Rosenheim – „Alles Walzer“ heißt es nicht nur beim Wiener Opernball, sondern am Samstag, 12. Januar, auch im Rosenheimer Kultur- und Kongresszentrum (Kuko) – beim 15. Rosenball. Als erster Faschingsball im kommenden Jahr ist er zugleich auch der Auftakt in die Rosenheimer Ballsaison. Es gibt noch ein paar Restkarten, erhältlich beim Kuko.
Markenzeichen des Rosenballs ist die Eröffnung durch die Debütanten-Paare mit der Original-Choreografie des Wiener Opernballs aus der Feder von Klaus Mühlsiegel. Diese exklusive Darbietung darf weltweit nur an fünf Orten gezeigt werden – einer davon ist Rosenheim.
In diesem Jahr ziehen 20 Debütanten-Paare mit der Fächerpolonaise ein. Sie tanzen anschließend die Wiener Opernball-Eröffnung, um danach den Kesmarki-Walzer darzubieten. Den guten Verbindungen von Christine und Zoltan Kesmarki, ADTV-Tanzschule Kesmarki, ist es zu verdanken, dass auch der Rosenball in solch einem feierlichen Rahmen eröffnet wird, teilt dazu der Veranstalter, die Faschingsgilde im Wirtschaftlichen Verband, mit. Welches der Debütanten-Paare als Krönung zum legendären Wiener Opernball fahren darf, werde ebenfalls am Ball bekannt gegeben.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist das Orchester Hugo Strasser, das dieses Jahr exklusiv für den Rosenball gewonnen werden konnte. Das Markenzeichen des Orchesters ist nach Angaben der Faschingsgilde eine Mischung von Swing-Klassikern mit modernen Titeln aus Rock ’n’ Roll und Soul sowie Pop – „feinste Big-Band-Musik“, so das Urteil der Faschingsgilde. Heinrich Haas, der auf Wunsch Hugo Strassers die Leitung des Orchesters nach dessen Tod übernommen hat, greift die Ideen des Gründers auf und ergänzt diese mit neuen Akzenten.
Im Saal Rosenheim spielt außerdem die Partyband „up to date“ moderne Tanzmusik. Das Musikrepertoire reicht von „Evergreens“ bis hin zu den aktuellen Charthits. In der Bar legt DJ Andreas Präg auf. Für das leibliche Wohl sorgt Catering und Events Prinzipal mit warmer und kalter Küche.
Krönung des Prinzenpaares
Der Höhepunkt des Abends ist die Krönung des Rosenheimer Prinzenpaares durch das Präsidium der Faschingsgilde Rosenheim. „Prinz Andrejas III., Gebieter der Geschwindigkeit aus dem Reich der goldenen Metalle“, und „Prinzessin Satya I., Hüterin der Wahrheit vom schillernden Palast der Sonne“, erhalten bei dieser offiziellen Amtsübergabe neben dem Zepter auch den goldenen Schlüssel der Stadt und treten dann die Regentschaft in Rosenheim an. Ab diesem Zeitpunkt regiert der Fasching in der Innstadt. Begleitet wird das Prinzenpaar von der Rosenheimer Garde.
Im Anschluss lädt das Prinzenpaar mit seinem Prinzenwalzer zum Mittanzen ein. Showeinlagen von nationalen Künstlern und Tanzformationen werden weitere Hingucker an diesem Abend sein. Abgerundet wird der Ball durch das neue Showprogramm der Faschingsgilde nach dem Motto „Im Auge der Sphinx – Rosenheim erweckt die Pharaonen“. Die Show taucht ein in die Welt der Ägypter, berichtet von Mumien und Totengöttern, Priesterinnen und Sarkophagen. re