Rosenheim – Auf ein ereignisreiches Jahr blicken die Mitglieder der Abteilung Handicap-Integrativ des Sportbundes DJK zurück. Das neue Jahr wird insbesondere für Bowler Michael Kalhammer spannend.
Wichtige Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren die Ehrung der Athleten bei der Rosenheimer Sportgala für die Leistungen bei den bayerischen Special Olympics in Hof und die Teilnahme an den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland in Kiel. Dabei errang die Sportbund-Delegation in den Sportarten Basketball, Boccia und Bowling insgesamt zehn Medaillen, teilt der Sportbund DJK mit.
Mit „vielen neuen Erfahrungen und tollen Erlebnissen“ ist das Floorballteam vom Special-OlympicsIdraetsfestival aus Helsingör (Dänemark) zurückgekommen. Es hatte die Bronzemedaille gewonnen.
Andere Aktivitäten, wie das Basketballturnier mit 32 Teams aus Deutschland in Nürnberg, das Special-Olympics-Basketballturnier in Sömmerda sowie die Fußballturniere in Olching und München verliefen ebenfalls erfolgreich.
Darüber hinaus wurden die Handicap-Sportler bei den Starbulls zum Eishockeybesuch in der DEL2, bei den Firegirls Bad Aibling und beim SBR-Basketball mit Freikarten eingeladen – als Dankeschön gab es dafür lautstarke Unterstützung.
Zum Jahresende sei es „zu einer wunderbaren Begegnung mit professionellen Basketballteams aus Litauen und Deutschland“ gekommen, heißt es in der Mitteilung, im Rahmen des Euroleague-Spieltags zwischen dem FC Bayern und Zalgiris Kaunas innerhalb der Europäischen Basketballwoche von FIBA Europe, One Team Euroleague und Special Olympics Europa/Eurasien. Die Rosenheimer durften in der Halbzeitpause ihr sportliches Können vor vielen Basketballfans im AudiDome zeigen.
Nun fiebert der Bowler Michael Kalhammer auf März hin, da geht es für ihn innerhalb der deutschen Delegation zu den Special-Olympics-Weltsommerspielen nach Abu Dhabi. In Dubai wird er versuchen, seine Bestleistung abzurufen, und hofft natürlich auf eine Medaille. Zudem nimmt eine zwölfköpfige Delegation an den bayerischen Special-Olympics-Winterspielen im Stocksport in Reit im Winkl teil. Besonders freuten sich die Anwesenden auch über den Besuch von Ehrenpräsident Werner Berger, der als Vertreter des DJK-Diözesanverbandes München-Freising eine Spende für die vielfältigen Aktivitäten und die besten Wünsche für ein gutes sportliches Jahr überbrachte.
Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Mitglieder besonders dem Gründer der Abteilung und Headcoach der Bowlingsparte, Balthasar Geidobler, der nach langer schwerer Krankheit im Mai 2018 gestorben ist.re