Leserforum

Zu wenig stille Örtchen

von Redaktion

Mit größter Aufmerksamkeit habe ich den Leserbrief des Herrn Bernd Vierthaler bezüglich des bevorstehenden Neubaus eines mehrstöckigen Fahrrad-Parkhauses am Rosenheimer Bahnhofsvorplatz gelesen.

An sich ist das Ganze eine sehr gute Sache, um nicht zu sagen, dringendst notwendig. Denn es ist fürwahr kein schöner Anblick, wenn hier hunderte Fahrräder gemischt mit Fahrradteilen beziehungsweise Fahrradschrott mehr oder weniger herumliegen. Ein mit der Bahn anreisender Urlaubsgast hat von seinem Urlaubsort gewiss andere Vorstellungen als den Anblick von diesem unkontrollierten Blechhaufen.

Was mich aber stutzig macht – und das ist ja auch Thema der Anmerkung des Herrn Bernd Vierthaler – ist, dass in diesem Neubau keine öffentliche Toiletten-Anlage mit eingebaut wird. Nur der Hinweise auf die Toiletten-Anlage im benachbarten Bahnhofsgebäude kann auf gar keinen Fall akzeptiert werden:

1.Ist die Benutzung dieser Toiletten-Anlage gebührenpflichtig – was ist, wenn man gerade nicht das benötigte Kleingeld parat hat?

2.Ist die besagte Toiletten-Anlage immerhin vom Fahrrad-Parkhaus ein paar Hundert Meter entfernt, die aber sehr entscheidend sein können, wenn man es eilig hat. Und besonders gesegnet ist die Stadt Rosenheim mit diversen „stillen Örtchen“ sowieso nicht.

3.Wird diese Anlage vom Bayerischen Staat großzügig gefördert. Da werden doch wohl ein paar Lappen für ein Sch…haus übrig sein, oder?

Peter Sedlbauer

Rosenheim

Artikel 1 von 11