Klassiker mit Charme und Energie

von Redaktion

Musiker von „Qadrophoniker+plus“ machen sich bei Konzert Gedanken über Mann und Frau

Rosenheim – Ein Konzert der besonderen Art gab es in der evangelischen Versöhnungskirche in Rosenheim zu hören. Die „Quadrophoniker+plus“ verzauberten mit ihrem bereits zweiten Konzert in Rosenheim das Publikum mit Stücken aus den 30er-Jahren, angelehnt an die Lieder der „Comedian Harmonists“. In ihrem Programm, analysierten sie mit viel Witz den oft holprigen Weg von Mann zu Frau. Um dann glücklicherweise festzustellen, dass sie ohne ihre Frauen doch eher unleidig, unausgeglichen, unsagbar einsam und unterernährt wären.

Pfarrer und

Kinderarzt

Die sechs Musiker deckten die ganze Bandbreite der Stimmen ab: Dirk Wnendt (Erster Tenor), Anton Morawietz (Zweiter Tenor), Andreas Nowak (Dritter Tenor), Thomas Kamm (Bariton) und Franz Wögerbauer (Bass). Am Piano saß Stefan Weissleder am Piano. Im wahren Leben Pfarrer, Physiotherapeut, Kinderarzt, Bürgermeister, Lehrer sowie Konrektor und Musik- und Sportlehrer, brachten sie die perfekte Unterhaltung nach Rosenheim.

Humorvolle Überleitungen zwischen den Gesangstücken in Form von kurzen Geschichten oder Gedichten und immer mit einem Augenzwinkern machten das Programm stimmig. Das Ganze untermalt mit originellen choreografischen Einlagen und einer Mimik, die das Heitere an den Stücken gut zur Geltung brachte.

Ob bekannte Klassiker wie „Veronika, der Lenz ist da“, „Wochenend und Sonnenschein“, „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n“ oder auch Lieder wie die „Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe“ oder „Wenn die Sonja russisch tanzt“: alle Musikstücke wurden mit Charme und einer großartigen Energie dargeboten.

Zwei Zugaben

für das Publikum

So war es letztlich nicht verwunderlich, dass das Publikum nach dem zweistündigen Auftritt die Musiker mit einem lang anhaltenden und begeisterten Applaus bedachte. Zwei Zugaben folgten. Für die Rosenheimer Zuhörer gab es als Abschluss zudem ein Lied, mit dem die Musiker immer ihre Proben beenden: Ein berührendes gesungenes Vaterunser mit allen sechs Stimmen, das diesen Abend „zu einem unvergesslichen machte und es vollendet abrundete“, wie Zuhörer des Konzerts meinten.

Das nächste Konzert findet am Freitag, 22. März, im Wirtshaus „Feldwies“ in Übersee statt.re

Artikel 1 von 11