„Stress macht krank“

von Redaktion

Referentin Christine Sanftl spricht im OVB-Medienforum über Selbstheilungskräfte

Rosenheim – „Ich hatte schon in meiner Kindheit den Wunsch anderen Menschen zu helfen“, sagt Christine Sanftl. Seit 30 Jahren ist die 62-Jährige als Heilpraktikerin tätig. Jetzt war die Kolbermoorerin zu Gast im OVB-Medienforum und gab in ihrem Vortrag Einblicke und Handlungsempfehlungen, wie man das Potenzial der Selbstheilungskräfte für sich nutzen kann. An der Veranstaltung nahmen 180 Menschen teil – Eine Rekordkulisse in der Reihe OVB-Wissen.

„Es freut mich, zu sehen, dass so viele Menschen bei Krankheit selber etwas unternehmen wollen“, sagt Sanftl. Als Krankheitsursachen sieht die Expertin unter anderem Stress, negative Emotionen wie Angst und Wut sowie falsche Ernährung. „Es hilft Krankheiten als Heilbestreben des Körpers anzusehen“, erklärt die 62-Jährige.

Husten und Schnupfen seien beispielsweise solche Heilreaktionen. „Es muss raus. Mit Medikamenten wie Nasenspray wird das Reinigungsstreben des Körpers gestoppt“, sagt sie. Ihr Tipp: Finger weg von Medikamenten – zumindest am Anfang. Sie gibt aber auch zu: „Nur mit diesem Denken vorzugehen ist nicht einfach. Manchmal braucht man einfach Medikamente zur Linderung.“

Ein weiteres Thema ihres Vortrags: Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. „Bleibt euch selbst treu. Schaut nach innen“, lautet ihre Aufforderung. Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und eine positive Lebenseinstellung sind das Geheimnis der 62-Jährigen. „Je mehr wir auf uns achten, umso besser ist unserer Lebensqualität“, sagt sie und fügt hinzu: „Jeder Mensch ist ein Individuum. Es gibt kein fertiges Standardrezept. Ich kann nur die Richtung vorgeben.“

Wer den Vortrag verpasst hat, der kann sich freuen: Derzeit wird an einem Termin für eine Wiederholung gearbeitet.Anna Heise

Artikel 10 von 11