Abschied mit Musik und Fahnenspalier

von Redaktion

Grundschule Happing: Rektorin Gabriele Wittekindt geht in den Ruhestand – Große Feierstunde

Rosenheim – Abschied an der Grundschule Happing: Nach elf Jahren geht Rektorin Gabriele Wittekindt in den Ruhestand. Mit viel Musik, Fahnenspalier und einem Weg aus Dominosteinen begleiteten sie ihre Schüler und Kollegen am Freitagvormittag in ihren neuen Lebensabschnitt. Die offizielle Verabschiedung hatte am Abend zuvor im Cafè Innig stattgefunden.

Als Kind besuchte Gabriele Wittekindt die Grundschule in Westerndorf, ihr Abitur absolvierte sie am Karolinengymnasium. Der Region Rosenheim blieb Gabriele Wittekindt auch in ihrer über 40-jährigen Tätigkeit als Lehrerin treu: Stationen ihres Wirkens finden sich an der Hauptschule in Kolbermoor, der Grundschule Schloßberg und der Grund- und Mittelschule Aising. In der Otfried-Preußler-Schule in Stephanskirchen wurde sie 2002 Zweite Konrektorin und 2005 Erste Konrektorin.

Im Jahr 2008 übernahm Gabriele Wittekindt die Schulleitung in Happing. „Du hattest immer einen hohen Anspruch an die Qualität Deiner Arbeit, aber Du hast von anderen nie mehr gefordert, als Du Dir selbst abverlangt hast und nie mehr als für den Einzelnen verträglich war“, sagte Schulamtsdirektorin Helga Wichmann bei der offiziellen Abschiedsfeier.

Neben vielen Kollegen nahm daran auch Bürgermeister Anton Heindl teil. Er dankte der scheidenden Schulleiterin im Namen der Stadt. „Lehrerin über so viele Jahrzehnte zu sein und dann eine Schule elf Jahre lang zu leiten, das ist nicht irgendein Beruf“, sagte er. Dazu habe diese Tätigkeit zu viel mit Menschen zu tun, die Förderung und Zuspruch brauchten. Außerdem sei eine Schule als Bildungseinrichtung ein hoch komplexes Gefüge, das in Gang gehalten werden wolle. Kinder aus unterschiedlichsten Familien, mit unterschiedlichem kulturellem und sozialem Hintergrund in der Schulfamilie zusammenzuführen, sei in den vergangenen Jahren zu einer großen interdisziplinären Herausforderung geworden: „Sie haben es geschafft, wir hier in Rosenheim sind auf einem guten Weg.“ Anton Heindl hatte für Gabriele Wittekindt als Geschenk nicht nur einen Blumenstrauß dabei. Er kündigte an, dass sich der Förderverein der Grundschule über eine Zuwendung in Höhe von 300 Euro aus der Sparkassenstiftung freuen darf.

Konrektorin Andrea Ostermann übernimmt die Leitung der Grundschule Happing kommissarisch, bis die Nachfolge für Gabriele Wittekindt feststeht. Auch sie lobte das Schaffen ihrer scheidenden Kollegin. „Sie war eine taffe Rektorin“, sagte Andrea Ostermann. Die Schüler habe sie stets zur Selbst- und Eigenverantwortung erzogen. Musik und Kunst seien ihr immer besonders am Herzen gelegen. Die musikalische Umrahmung im Café Innig übernahmen die Kinder von Gabriele Wittekindt. Bei der gestrigen Schulfeier verabschiedeten sich die Schüler musikalisch mit: „Ich wünsch’ dir einen Regenbogen.“ wu

Artikel 7 von 11