Rosenheim – Im März 2018 wurden die Spanngliedverankerungen im Bereich der Widerlager am Brückenberg untersucht. Dabei wurden Korrosionsschäden an der Verankerung festgestellt.
Da die Endbereiche der Verankerungen Schäden aufweisen, müssen nun auch die Bereiche über den Pfeilern überprüft werden. Auf dieser Grundlage können dann unter Berücksichtigung der vorhandenen Schäden die erforderlichen Statik-Berechnungen erfolgen. Hierzu ist ein Betonabbruch im Bereich der Fahrbahn notwendig.
Äußere Spuren werden gesperrt
Um die verkehrlichen Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, finden die erforderlichen Bauarbeiten laut Stadtverwaltung zeitlich nacheinander unter Sperrung der jeweils äußeren Fahrspur statt. Die Baustellenlänge erstreckt sich jeweils auf circa 30 Metern Länge. Für den Verkehr stehen dadurch immer drei Fahrspuren auf der Brücke zur Verfügung. Fußgänger und Radfahrer sind von der Maßnahme nicht betroffen.
Am morgigen Dienstag wird an der stadteinwärts führenden Fahrspur begonnen. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Die Arbeiten sollen bis kommenden Freitag, 22. Februar, abgeschlossen sein. re