Fahrrad-Club organisiert Sternfahrt

von Redaktion

Große Protestaktion in München: Auch Radler aus Rosenheim können teilnehmen

Rosenheim – Von vielen Startpunkten aus fahren bayerische Radler die Stadt München an, wenn am Sonntag, 7. April, die große Radsternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) stattfindet. Auch von Rosenheim aus startet eine Zubringertour zu einem der vier Treffpunkte in der Landeshauptstadt, teilt der ADFC mit.

Treffpunkt ist am Rosenheimer Bahnhof, Ausgang Südseite, Klepperstraße, Abfahrt ist um 8 Uhr. Mit der Fahrrad-Demo wollen die Bündnispartner eine bessere Radinfrastruktur in München einfordern, wichtig sei dies auch für Pendler aus dem Raum Rosenheim, die täglich umweltfreundlich mit der Bahn nach München führen, um dort vom Bahnhof aus zur Arbeit zu radeln, meldet der ADFC. Gemeinsam mit dem Bündnis „Radentscheid München“ wirbt der ADFC für das Ziel der Rad-Initiative: Ein Bürgerbegehren soll die Landeshauptstadt München unter Zugzwang setzen, „die schlechte und unterdimensionierte Radverkehrsinfrastruktur zügig und bedarfsgerecht auszubauen“.

Im vergangenen Jahr hatten laut ADFC mehr als 5000 Menschen an der Radl-aktion teilgenommen. In diesem Jahr hoffen die Veranstalter diese Zahl noch zu übertreffen. Am 7. April sammeln sich die bayerischen Radfans an einem der vier Treffpunkte in der Landeshauptstadt. Von dort geht es auf autofreien und polizeigesicherten Straßen gemeinsam weiter zum Königsplatz. Die sich anschließende Tour durch die Münchner Innenstadt und zurück zum Königsplatz ist als „gemütliche Radrunde“ geplant und für Familien geeignet.

Ankunft für Radler, die am Rosenheimer Bahnhof starten, ist gegen 12.30 Uhr am Ostbahnhof. Auf der Strecke sind etwa 63 Kilometer und 330 Höhenmeter zu bewältigen. Wer möchte, kann auch mit dem Zug anreisen und am Ostbahnhof zum Demozug stoßen. Die idyllische Route führt immer entlang dem Mangfallradweg und bringt viele schöne Ausblicke. Das Tempo ist einigermaßen zügig. Anmeldung ist möglich, aber nicht notwendig, per Mail an info@adfc-rosenheim.de oder unter Telefon 0171/6141404.re

Artikel 9 von 11