Musiker gesucht

von Redaktion

Versammlung der Eisenbahner Blaskapelle

Rosenheim – In der Jahreshauptversammlung der Eisenbahner Blaskapelle stellte die Kassiererin Edeltraud Strauss fest, dass es um die Finanzen des Vereines nicht schlecht bestellt sei. Ganz anders sei die Situation in der Blaskapelle, erklärte der Vereinsvorsitzende Dieter Fochtler. Durchaus sei die Treue der Musiker und Mitglieder zu loben. Äußerst schwierig sei jedoch die Situation bei den aktiven Musikern. Hier sei eine Überalterung nicht zu übersehen.

„Wir pflegen einen Stammtisch mit Musikproben“, sagte einer der Musiker. Bei vier bis fünf Auftritten im Jahr reicht es, 14-tägig zusammenzukommen, zu üben und anschließend bei Würschteln und Bier eine gepflegte Geselligkeit zu genießen. Wenn also ein Pensionär – möglicherweise früherer Blechmusiker – einem musikalischen Hobby nachgehen wolle, so sei er bei dieser Kapelle bestens aufgehoben.

Die Neuwahlen liefen zügig und harmonisch ab, zumal nur zwei Beisitzerposten neu zu besetzen waren. Wie groß der Zusammenhalt und die Zusammengehörigkeit hier sind bewiesen die zahlreichen Ehrungen, die der alte und neue Vorsitzende Dieter Fochtler und der Bezirksvorsitzende des Musikbundes Leonhard Eisner vorzunehmen hatten.au

Artikel 1 von 11