Rosenheim – Ganz im Zeichen eines Tisches stehen die Rosenheimer Seniorenkulturtage, die von Montag, 24. Juni, bis Samstag, 6. Juli, stattfinden. Sie stehen unter dem Motto „Wild und verwegen“. Veranstalter sind die Caritas-Begegnungsstätte Rosenheim und deren Förderverein, der sein 20-jähriges Bestehen feiert.
Es handle sich um keinen gewöhnlichen Tisch, wird Ursula Flohr-Brumm, die Leiterin der Seniorenbegegnungsstätte, in einer Pressemeldung zitiert. Vielmehr gehe es um einen zehn Meter langen Holztisch, den der Chiemgauer Bildhauer Andreas Kuhnlein gestaltet hat und der im Garten der Seniorenbegegnungsstätte aufgestellt wird. Die meisten der Veranstaltungen sollen an diesem Tisch stattfinden, „laden zu Begegnung, Geselligkeit und kreativem Tun ein“, melden die Veranstalter. Der Garten selbst wird zum Ausstellungs- und Aktionsraum gleichermaßen. Die Besucher der Seniorenkulturtage erwarten 16 Veranstaltungen. Hinter den „Tischerlebnissen in vielen Sprachen“ verbergen sich Einladungen zu Tischgesprächen in Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. „Von Tisch zu Tisch“ heißt eine Museumsführung zu Tischkulturen der Rosenheimer Stadtgeschichte. Historikerin Lydia Zellner berichtet von Rosenheimern, die „mal auf den Tisch gehauen haben“ und erklärt, wie „reiner Tisch“ gemacht wird. Neben der Einladung zum gemeinsamen Singen und Tanzen gibt es außerdem eine „Märchenlesung mit Helden“, den Geschirrmarkt „Aufdeckt is!“ und ein „Farbma(h)l“, bei dem statt Messer und Gabel Pinsel und Farbpalette bereit liegen.
„Königlich aufgedeckt“ heißt die Fahrt zur königlichen Tischkultur in der Münchner Residenz, begleitet wird sie von der Kunsthistorikerin Hedwig Amann. Zum Abschluss geleitet das Männerquintett „Fünferl“ bei einer Matinee gesanglich „zu Tisch“.
Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt eine Broschüre, die ab sofort in der Seniorenbegegnungsstätte Rosenheim zu bekommen ist, in der Reichenbachstraße 5. Dort kann man sich auch zu allen Veranstaltungen der Kulturreihe anmelden.