Einschreibung für Gymnasien beginnt

von Redaktion

Rosenheim – Kinder, die im Herbst in die fünfte Klasse eines Gymnasiums übertreten möchten, können von Montag, 6. Mai, bis Freitag, 10. Mai, jeweils von 8 bis 16 Uhr, freitags bis 13 Uhr, im jeweiligen Schulsekretariat angemeldet werden.

Mitzubringen sind Übertrittszeugnis, Geburtsurkunde beziehungsweise Familienstammbuch und gegebenenfalls der Sorgerechtsnachweis. Bei Fahrschülern aus dem Landkreis ist auch ein Lichtbild für den Fahrausweis notwendig. Das Gymnasium kann unabhängig vom Wohnort gewählt werden: Das Ignaz-Günther-Gymnasium bietet eine humanistische, sprachliche und musische Ausrichtung. Das Karolinen-Gymnasium ist sprachlich, sozialwissenschaftlich und naturwissenschaftlich-technologisch ausgerichtet. Das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium bietet einen naturwissenschaftlich-technologischen, einen sprachlichen sowie einen wirtschaftswissenschaftlichen Zweig an.

Schüler der vierten Klasse, deren Übertrittszeugnis die Empfehlung „geeignet für die Realschule oder Mittelschule“ enthält, können an einem Gymnasium angemeldet werden. Sie müssen aber einen Probeunterricht in Mathe und Deutsch absolvieren, der Test findet von 14. bis 16. Mai am jeweiligen Gymnasium statt. Schüler, die aus der 5. Klasse auf ein Gymnasium wechseln möchten, geben im Anmeldezeitraum nur eine Voranmeldung ab. Die endgültige Anmeldung erfolgt nach Erhalt des Jahreszeugnisses.

Artikel 4 von 11