Stadt bestraft Umweltfrevel

von Redaktion

Stadt beklagt Müll und offene Feuerstellen entlang der Mangfall – Verstärkte Kontrollen und konsequente Strafen

Rosenheim – Kaum scheint die Sonne und kaum steigen die Temperaturen, zieht es die Menschen in die Natur. Was häufig nach solchen Ausflügen übrig bleibt, ist eine Menge Müll und die Reste eines Grillfeuers. Das beklagt auch die Stadt Rosenheim.

Insbesondere am Mangfall-Ufer, zwischen Oberwöhr und der Kufsteiner Straße, haben die Mitarbeiter des Rosenheimer Baubetriebshofes immer wieder alle Hände voll zu tun, um den Abfall wegzuräumen, den andere liegen gelassen haben. Vielfach sind es auch offene Feuerstellen, die sie beseitigen müssen, meldet die Stadt. Dazu kommt, dass sich Anwohner der Grünflächen über den Müll beschweren, aber auch über Lärmbelästigungen durch die Ausflügler sowie über Schäden an den Bäumen.

Die Stadt fordert daher die Menschen auf, das Grillen und das Entzünden von offenem Feuer am Mangfall-Ufer zu unterlassen. Sie bezieht sich dabei auch auf die bestehende Landschaftsschutzgebietsverordnung. Wegen der angrenzenden Bäume entlang der Mangfall bestehe eine zu große Gefahr für den Waldbestand und für ökologisch wichtige Naturräume, teilt die Stadt außerdem mit. Wer gegen das geltende Recht verstoße, der müsse mit Bußgeldern rechnen.

Die Stadt kündigt an, in dieser Saison verstärkt Kontrollen durchzuführen. Im Einsatz sein sollen Naturschutzwächter, Vertreter des Ordnungsdienstes und die Polizei. Stellen sie Verstöße fest, werden sie diese mit Anzeigen ahnden. Auch am Happingerauaee und am Happinger- See wird ein Sicherheitsdienst unterwegs sein, unter anderem, um das Einhalten der Anleinpflicht von Hunden zu kontrollieren.

Die Stadt erhofft sich auf diese Weise „deutlich weniger Sicherheits- und Ruhestörungen, Verunreinigungen und Schäden durch Vandalismus“.

In ihrer Pressemeldung weist die Stadt ebenfalls darauf hin, dass das Grillen nur an den dafür vorgesehenen und ausgewiesenen Grillplätzen zulässig ist. Wer sich nicht an die Vorschriften hält, muss ebenfalls mit Konsequenzen rechnen.

Artikel 3 von 11