Trotz Regens: Zeitplan nicht aufgeweicht

von Redaktion

Prinzregenten-, Samer- und Riederstraße: Bauarbeiten in Rosenheim kommen voran

Rosenheim – Die Stadt Rosenheim saniert die Straßen, verlegt Leitungen neu und tauscht alte Kanäle aus. Nach knapp drei Monaten Großbaustelle in der Innenstadt, zieht die Verwaltung Zwischenbilanz. Die erfreuliche Nachricht vorab: Alles läuft nach Plan, trotz der vielen Regentage.

Baustellenleiter Klaus Lochner vom städtischen Tiefbauamt ist zufrieden. Trotz der starken Regenfälle der vergangenen Wochen schreiten die Bauarbeiten an der Großbaustelle Prinzregenten-, Samer- und Riederstraße weiter voran. Lediglich in der Riederstraße könnte es zu einer kleinen Verzögerung kommen. Der Grund: vollgelaufene Baugruben. „Ansonsten liegen die Bauarbeiten aber voll im Plan“, sagt Lochner. Rechtzeitig zum Herbstfest wird der Verkehr wieder über die Prinzregentenstraße rollen können, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Bis es soweit ist, haben die Bauarbeiter allerdings alle Hände voll zu tun.

Riederstraße: Wasserleitung verlegt

Die Riederstraße ist von der Münchener Straße bis zur Einmündung der Herzog-Otto-Straße nicht zu befahren. Die neue Wasserleitung ist bereits verlegt. Derzeit werden Druckprüfungen durchgeführt und Wasserproben entnommen. Sobald diese abgeschlossen sind, werden die Hausanschlüsse in die neue Leitung eingebunden. Kurz vor Abschluss der Arbeiten kümmern sich die Bauarbeiter dann um die Reparatur der Fernwärmeleitung im Kreuzungsbereich Münchener Straße. Lochner rechnet mit dem Ende der Bauarbeiten in der Woche nach den Pfingstferien. Anschließend wird die Sperre auf die andere Straßenseite verlegt und reicht dann von der Samerstraße bis zur Einmündung Herzog-Otto-Straße.

Die Samerstraße ist zwischen der Prinzregentenstraße und der Herzog-Heinrich-Straße nicht befahrbar. Die Sperrung reicht bis zur Abzweigung Riederstraße. Der Hauptkanal ist fertig. Der provisorische Kanal in der Kreuzung Samer- und Prinzregentenstraße ist inzwischen wieder ausgebaut. Dadurch ist auch bei starken Regenfällen die Ableitung des Niederschlagswassers durchgängig sichergestellt. „Bei diesen etwas kritischen Kanalbauarbeiten wird schon aus Sicherheitsgründen im Vorfeld die Wetterprognose berücksichtigt und die Maßnahme nur bei Trockenwetter durchgeführt“, sagt Lochner. Die seitlichen Zuläufe werden im Laufe des weiteren Bauablaufes wie geplant erneuert. Die Fertigstellung ist für Ende November geplant.

Prinzregentenstraße: Bauende in Sicht

Seit März ist auch die Prinzregentenstraße gesperrt. Die Sperre geht ab der Gillitzerstraße bis zur Kreuzung Wittelsbacherstraße. Derzeit werden die Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen durchgeführt und im Kreuzungsbereich mit der Samerstraße die Bauarbeiten für die Ampelanlage. Ende August soll die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Übrigens: Trotz der vielen Baustellen hat es „erstaunlich wenig“ Beschwerden gegeben, sagt Baustellenleiter Klaus Locher und fügt hinzu: „Bisher läuft alles sehr ruhig.“

Artikel 1 von 11