Rosenheim – Es war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des SV Westerndorf St. Peter: die Ehrungen der Mitglieder, die den Verein von Beginn an mitgeprägt hatten. So wurden für ihre 70-jährige Mitgliedschaft beim SV Westerndorf St. Peter das Gründungs- und Ehrenmitglied Willi Eder sowie Ludwig Eder, Max Eder, Erich Hanus, Stefan Hanus und Rudi Maier ausgezeichnet.
Oberbürgermeisterin lobt Jugendarbeit
Zuvor gratulierte Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer dem Verein zu seinem 70. Geburtstag und lobte ihn als „einen der besten Vereine der Stadt“. Das beruhe vor allem auf der „hervorragenden“ Nachwuchsförderung: „Mit Eurer Jugendarbeit seid Ihr großartig!“ Eine Aussage, die sie auch mit Zahlen unterfütterte: So seien in Westerndorf fast 50Prozent der Mitglieder unter 18 Jahre alt. Der Durschnitt bei Vereinen in Rosenheim läge bei rund 33 Prozent.
Sozusagen als Geschenk hat der SV nun zwei neue Ehrenmitglieder in seinen Reihen, die beim Ehrenaabend ernannt worden sind. Hans Niggl bekam die Würde für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Verein wie beispielsweise die Gestaltung der Stadionzeitung, die er seit fast 30 Jahren inne hat, verliehen.
Auch das zweite Ehrenmitglied ist ein alter Aktiver des Vereins: Toni Beck. So ist er beispielsweise als langjähriger Organisator der Skikurse und Trainer der A-Jugend im Einsatz und war maßgeblich am Aufbau des neuen Vereinsheims beteiligt.
Seit Jahrzehnten
dem SV treu
Zudem wurden weitere Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue zum Verein ausgezeichnet. Geehrt wurden mit der Vereinsnadel in Silber für ihre 25-jährige Mitgliedschaft Georg Bichler, Margit Bichler, Andreas Bösl, Thomas Flöß, Stefanie Kirmair, Michael Lukas, Simone Schindler, Werner Schmaler und Alfred Steck. Mit der Vereinsnadel in Silber für besondere Verdienste und besonderes Engagement wurden Harald „Burli“ Melnik und Annemie Wechselberger, 14 Jahre als Übungsleiterin in den verschiedensten Gymnastikangeboten, ausgezeichnet.
Mit der Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SV Westerndorf wurden Peter Bauer, Wassila Bernhardt, Ferdinand Feil, Rosa Fordermeyer, Andreas Fridgen, Rosemarie Gossner, Ilse Hirzinger, Michael Jackl, Ulrike Jackl, Joachim Klauß, Josef Mauler, Margit Oberberger, Thomas Oberberger, Renate Schindler, Florian Stocklöw, Gabriel Veicht und Gertraud Wittmann geehrt.
Bereits 50 Jahre Mitglied sind Karla Hanus, Hans Jackl Hans senior, Gerlinde Liebl und Josef Poschauko, gar 60 Jahre Manfred Fridgen, Ernst Geidobler, Herbert Höger und Anton Haustein. Für ihre 65-jährige Mitgliedschaft wurde zudem Hedwig Kirchmaier ausgezeichnet.
Verdienstnadel
in Gold verliehen
Vom Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) erhielten zudem Matthias Rahm und Herbert Ostarek die Verdienstnadel in Gold mit Kranz für ihre 30-jährige Tätigkeit an verantwortlicher Stelle beim SV Westerndorf St. Peter. Ebenfalls für besondere Verdienste im Sport bekam Josef Liebl die Verdienstnadel in Gold für 20 Jahre Tätigkeit an verantwortlicher Stelle im Verein überreicht.