Den Frieden schätzen

von Redaktion

Totengedenken und Gauheimatabend beim 99. Inngau-Trachtenfest in Pang

Rosenheim – Kräftigen Applaus gab es jetzt als Lohn für die perfekt umgesetzten Auftritte der Plattler- und Musikgruppen sowie der Goaßlschnoizer beim Gauheimatabend in Pang, der im Rahmen vom 99. Inngau-Trachtenfest und dem 88. Gründungsfest der „Kaltentaler“ stattfand. Die monatelangen Vorbereitungen und die stundenlangen Proben haben sich gelohnt, waren sich Festleiter Georg Kaffl und die weiteren Verantwortlichen einig.

Dem Heimatabend vorangegangen war ein würdiges Gedenken an verstorbene Mitglieder des Vereins, darunter an Paul Heller aus Oberkaltbrunn, der noch im Juni beim Zeltaufbau mitgeholfen hatte und jetzt überraschend verstarb.

Die Leiden

nicht vergessen

Domkapitular Dekan Pfarrer Daniel Reichel mahnte, den nun seit über 70 Jahren andauernden Frieden zu schätzen. Georg Kaffl verwies auf die Wirren des Zweiten Weltkrieges. Vier Zeitzeugen wohnten der Zeremonie als Ehrengäste bei. Der Vorstand appellierte an die junge Generation, deren Leiden aufgrund der immer weniger werdenden Betroffenen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Gauvorstand Georg Schinnagl ergänzte, dass nur ein gemeinsames Europa Frieden und Freiheit garantieren könne. Er rief Otto Dufter als Vertreter der Trachtenbewegung in Bayern in Erinnerung, zu dessen Ehren er einen Kranz niederlegen ließ.

Unter Klängen der Blaskapelle „Am Wasen“ zogen Bürgermeister Anton Heindl, alle Ehrengäste, die Trachtler sowie die Ortsvereine und deren Fahnenabordnungen zum Volksfestplatz.

Dort führte Ansager Michael Kaffl souverän durch das Programm. Schon der Beginn mit dem Lied „Heid geht’s zum Gaufest auf“ sicherte die volle Aufmerksam der Besucher. Die Kinder- und Jugendgruppe sang im Festzelt eine spezielle Version eines Mundartlieds mit lokalem Bezug.

Ein buntes Potpourri von Plattlern, Tänzen und Märschen sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Neben den Nachwuchsgruppen, den Aktiven und den Ehemaligen der „Kaltentaler“ zeigten die Gau- und die Gaujugendgruppe ebenso ihr Können wie der Patenverein „Sulzbergler“ aus Brannenburg.

Dessen Vorstand Peter Zaggl rief die Verbundenheit mit Pang in Erinnerung und überreichte als Zeichen des Dankes ein Geschenk. Die „Zwoa moi drei“-Musi, die Lukas-Musi, das Dirndlquartett, die Dirndlmusi vom Wasen, der Hohenofener Dreigesang, die Gaufestmusi sowie Jacob und Helena Buys aus Nicklheim sorgten für Unterhaltung.

Max Bertl, Vorsitzender vom Bayerischen Trachtenverband, zollte dem größten Rosenheimer Trachtenverein seinen Respekt für dessen Einsatz zugunsten der Heimat ebenso wie Zweiter Gauvorsitzender Pankraz Perfler. Wenn noch dazu Pfarrer und Oberbürgermeisterin an einem Tisch sitzen, kann nichts schiefgehen, sagte Bertl mit Blick auf Schirmherrin Gabriele Bauer und Domkapitular Dekan Pfarrer Reichel, die das bunte Programm der „Kaltentaler“ sichtlich genossen.

Den Abschluss bildete eine bisher nicht gezeigte, doppelstöckige Version vom „Kronentanz“, an dem sich 24 Paare beteiligten, ehe ein Teil der Gäste den Abend in der urigen „Filzenbar“ ausklingen ließ.

Artikel 9 von 11