Rosenheim/Riedering – Die beiden Rosenheimer Posaunenchöre der Erlöser- und Versöhnungskirche verabschieden sich am Freitag, 26. Juli, mit einer Open-Air-Serenade am Badeplatz des Tinninger Sees in die Sommerpause. Der See ist unter der Anschrift Tinning 15 in Riedering zu finden.
Zu hören sein wird geistliche und weltliche Bläserliteratur von noch lebenden Komponisten wie Heiko Kremers, Richard Roblee, Michael Schütz, Friedrich Veil oder Dieter Wendel. Es werde „auf jeden Fall ein nicht ganz alltägliches Konzert“, denn die Zuhörer können den Bläserklängen in Badehose lauschen und sich zwischendurch im Tinninger See erfrischen, melden die Veranstalter. Die Serenade findet nur bei guter Witterung statt. Der Eintritt zu der Serenade am See ist frei, jedoch freuen sich die Musiker über Spenden. Beginn ist um 19 Uhr.
Nach der Sommerpause nimmt der Posaunenchor an der Erlöserkirche dann im September seine wöchentliche Probenarbeit wieder auf. Start dafür ist am Freitag, 13. September, um 20 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche, Königstraße 23. Neue Bläser sind jederzeit willkommen, teilt der Chor in einer Pressemeldung mit. Die Proben richten sich dann aus auf das Programm für das Adventskonzert.