Kurt Müller legt Stadtratsmandat nieder

von Redaktion

Der Sozialdemokrat (76) hat über Jahrzehnte das politische Leben in Rosenheim geprägt

Rosenheim – Kurt Müller und die Stadt Rosenheim – das ist eine Verbindung, die über viele Jahre eng geknüpft war. Allein 47 Jahre lang ist Kurt Müller für die SPD im Stadtrat gesessen. Nun geht sein politisches Engagement zu Ende. Während der Stadtratssitzung heute Abend legt der 76-Jährige sein Amt nieder, wird jedoch persönlich nicht anwesend sein.

Politisch, aber auch gesellschaftlich hat Müller sich über Jahrzehnte für die Stadt und ihre Bürger engagiert. Sechs Jahre lang führte er die Stadtratsfraktion der Sozialdemokraten. Mehr als 30 Jahre engagierte er sich als stellvertretender Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe Rosenheim. Vielen Menschen in der Stadt war er zudem als Vorsitzender des Gewerbeverbandes Rosenheim bekannt, eine Aufgabe, der er sich 13 Jahre lang verschrieb. Dass er außerdem Mitglied in 25 verschiedenen Vereinen war und drei Jahrzehnte die Wochenzeitung „Echo“ leitete, trug ebenfalls zu seinem Bekanntheitsgrad bei. Gleiches gilt für seinen Oberbürgermeister-Wahlkampf, den er 1988 unter dem Motto „Der Hase und der Igel“ gegen Amtsinhaber Michael Stöcker (CSU) führte.

Politisch hat sich Müller unter anderem stark gemacht für den Erhalt und die Sanierung der Kaltenmühle. Er setzte sich ein für den Erhalt der Nahversorgung in den Stadtteilen und wirkte mit bei der Entscheidung zur Fußgängerzone am Max-Josefs-Platz und zur Landesgartenschau, die 2010 in Rosenheim stattfand. Seinen größten politischen Erfolg sieht Müller im Bau der Umgehungsstraße „Panorama Schwaig“. In seinen Augen eines der umstrittensten Verkehrsprojekte in der Stadtgeschichte. Ein Erfolg, der ohne das Vertrauen seiner Wähler und Weggefährten nicht möglich gewesen sei.

Mit dem Ausscheiden von Kurt Müller tritt Thomas Frank (41) in die SPD-Stadtratsfraktion ein. Wie berichtet, setzt der gebürtige Rosenheimer vor allem auf Themen rund um Jugend, Behindertenhilfe, Sport und Kultur.bw

Artikel 8 von 11