Rosenheim – Das leer stehende Gebäude der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee in der Rosenheimer Bahnhofstraße 5 wird möglicherweise zum Schauplatz einer großen Feuerwehrübung.
Der Vorstand der Bank stellte das geräumte Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim grundsätzlich für realistische Übungen eines mehrstöckigen Gebäudebrandes zur Verfügung. „Die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim hat bei uns angefragt, ob sie in dem leer stehenden Gebäude Übungen abhalten kann. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, diesem Wunsch nachzukommen“, sagte Vorstandsmitglied Dr. Mario Voit.
Bauwerk
steht leer
Das Bankgebäude steht seit Anfang des Jahres leer, das Baugenehmigungsverfahren für den Rückbau läuft. In einigen Stockwerken sind noch die Möbel in den verlassenen Büros vorhanden. „Damit hat die Feuerwehr realistische Einsatzbedingungen für einen Brand in dem Gebäude“, so Voit weiter. „Wenn also die Feuerwehr in nächster Zeit mit einem Großaufgebot anrückt und möglicherweise Rauch aus den Fenstern kommt – das ist nur eine Übung.“
Neubau mit Wohnungen
Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee wird an der Stelle des jetzigen Gebäudes das neue Volksbankhaus mit Bank, Einzelhandelsgeschäften und Wohnungen errichten (wir berichteten).