Rosenheim – Alarm in Rosenheim: Im leer stehenden Gebäude der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee eG an der Bahnhofstraße brennt es. Aus den Fenstern der Büros im zweiten Stock quillen Rauchschwaden, einige Meter weiter haben sich zwei Jugendliche in einen rauchfreien Raum geflüchtet und rufen am offenen Fenster um Hilfe. Passieren wird ihnen Gott sei Dank aber nichts – denn der „Brand“ ist eine Feuerwehrübung.
21 Mann proben
den Ernstfall
Das Szenario ist realistisch, das Gebäude der perfekte Ort, um so einen Einsatz zu trainieren. Die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim rückt mit 21 Mann an. „Wir sind dankbar dafür, dass uns die Volksbank Raiffeisenbank das Gebäude für unsere Übungen zur Verfügung gestellt hat“, sagt Zugführer Robert Sailer.
Bei diesem Einsatz geht es um Minuten: Der Zugführer des Löschzugs, der anrückt, muss sofort entscheiden, wie man vorgeht. Braucht man Atemschutz? Wie viele Leute müssen in das Gebäude? Es geht sehr schnell. Sofort wird die Drehleiter ausgefahren, die beiden Jugendlichen werden zurück auf dem sicheren Boden gebracht.
Durch den dicken Qualm in den Büros kämpfen sich Einsatzkräfte mit Atemschutz. „Sie müssen die Räume nach Personen absuchen und gleichzeitig das Feuer löschen“, sagt Sailer. Einfach ist diese Suche nicht, denn in den dunklen Zimmern sieht man aufgrund des Rauchs nichts. Gleich wird aber klar – hier liegen zwei Verletzte, die schnell gerettet werden müssen. Es sind zwei lebensechte Puppen, die auf Tragen durch das Treppenhaus hinuntergetragen werden.
Natürlich wird das Feuer nur simuliert. Der Rauch kommt aus einer Nebelmaschine.
Streng beobachtet wird das Ganze am Straßenrand von Stadtbrandinspektor Mario Zimmermann. Er macht sich Notizen über die Abläufe. „Wir lernen aus jeder Übung, und oft sind es Kleinigkeiten, die verbessert werden müssen“, sagt Zimmermann. „Das Ergebnis der Übung war durchaus positiv. Es wurden alle akut gefährdeten Personen schnellstmöglich gerettet und eine Rauch- und Brandausbreitung verhindert.“
Vorstand würdigt
das Engagement
Der Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee eG, Dr. Mario Voit, würdigt den Einsatz der freiwilligen Feuerwehr. „Das ist ein Ehrenamt, auf das unsere Gesellschaft nicht verzichten kann.“ In voller Montur mit Atemschutzgeräten eine Übung durchzuführen oder gar ein echtes Feuer zu bekämpfen, sei „eine große körperliche Anstrengung“, sagte Voit.re