Rosenheim – Die Grundschule Happing hat eine neue Schulleiterin: Andrea Ostermann wurde am gestrigen Donnerstag von Schulrat Markus Kinzelmann offiziell in ihr Amt eingeführt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Andreas Heisig ernannt.
Andrea Ostermann löst Gabriele Wittekindt als Schulleiterin ab, nachdem diese im Frühjahr dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Seitdem leitet Andrea Ostermann die Grundschule Happing bereits kommissarisch. Etwas aufgeregt war sie gestern trotzdem, als ihr dieses Amt nun offiziell übertragen wurde. „Die Verantwortung fühlt sich groß an“, meinte sie.
Zwei Wünsche
gehen in Erfüllung
Für die 39-jährige erfüllen sich damit zwei Wünsche: Nachdem sie viele Jahre als Grundschullehrerin in München tätig war, kommt sie als gebürtige Aschauerin wieder ihrer Heimat ein ganzes Stück näher. Außerdem kann sie sich mit diesem Wechsel beruflich weiterentwickeln.
Markus Kinzelmann stellte sie dem Kollegium als eine Lehrkraft mit reichem Erfahrungsschatz vor und sicherte ihr bei ihrer Arbeit die Unterstützung des Schulamts zu. Auch auf die Unterstützung der Lehrerschaft kann sich die neue Schulleiterin verlassen, wie diese in einem kleinen musikalischen Gruß an sie betonte.
Andrea Ostermann hat sich für ihr Wirken an der Grundschule Happing zwei große Ziele gesetzt. „Die Ausbildung von Lehramtsanwärtern soll einen festen Platz in Happing haben“, erklärte sie im Gespräch mit den OVB-Heimatzeitungen. Aufgrund ihres Mitwirken im Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten im Sachen „Waldpädagogik“ ist es ihr außerdem ein Anliegen, die Kinder an die Natur heranzuführen. Deshalb wurde vor den Sommerferien bereits der Schulgarten wiederbelebt. Außerdem setzt die neue Schulleiterin, die auch ein Montessori-Diplom vorweisen kann, auf „Outdoor-Unterricht“. Die Schüler dürfen sich also darauf freuen, zukünftig auch immer wieder einmal an der frischen Luft lernen zu dürfen.
Ihr Stellvertreter Andreas Heisig ist bereits seit acht Jahren Lehrer an der Grundschule in Happing. Sein Steckenpferd ist die Digitalisierung.
Als erste offizielle Handlung gratulierte die neue Schulleiterin Lehrerin Sabine Holzner-Petter für 25-jährige Tätigkeit an der Grundschule Happing.