Jugendliche und Erwachsene schaffen Schönes im Kreativtreff

von Redaktion

Programm der Kinder- und Jugendkunstschule Kind und Werk – Neues entdecken und Kreativität erleben

Rosenheim – In der Kinder- und Jugendkunstschule Kind und Werk starten mit Beginn des neuen Schuljahres die Jahreskurse in den Werkstätten und Ateliers. Der Schwerpunkt in den Werkstätten liegt hier im künstlerisch-handwerklichen Arbeiten und Gestalten, wobei der eigenen Fantasie bei der Umsetzung mit unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen viel Freiraum gegeben wird.

In den Atelierkursen erfolgt eine kreative und gestalterische Förderung über die Heranführung an die Bildende Kunst über alle Sinne.

Bildnerische Techniken wie Zeichnen, Malen, Drucken und plastisches Gestalten zählen hier zu den Inhalten. Die Kurse sind für Kinder ab drei bis hin zu den jungen Erwachsenen im Alter von circa 18 Jahren geeignet. In den einzelnen Kursen gibt es noch freie Plätze für alle Altersgruppen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Gleichzeitig erscheint das neue Winterprogramm mit diversen Blockangeboten und Einzelkursen für die gesamte Familie. Ob für die Kleinen ab zweieinhalb oder für Kinder ab sieben Jahren, die angebotenen Blockkurse über maximal acht Einheiten kommen dem Wunsch nach Flexibilität und besserer Planbarkeit nach.

Neu im Angebot für Jugendliche und Erwachsene ist der „Kreativtreff“ .

Hier besteht die Möglichkeit an zwei Terminen im Monat Neues zu erlernen und schöne Dinge zu schaffen. Im Oktober werden mit Hilfe von unterschiedlichen Fototransfertechniken eigene Fotos lebendig gemacht und auf verschiedene Untergründe übertragen. Im November entstehen in der Weihnachtspapeterie aus geschöpften Papier Karten, Anhänger, und vieles mehr. Im Dezember zieht der Duft von Bienenwachs durch die Einrichtung.

Die Technik des Kerzenziehens wird vermittelt und anschließend können noch eigene Kerzenständer gestaltet werden.

Ein Blockangebot zum Thema „Upcycling“ lässt viel gestalterischen Spielraum, um Ausrangiertem wieder neuen Glanz zu geben. Im Tun entwickeln sich individuelle Ideen und mit Hilfe des großen Materialfundus im Lager der Einrichtung werden dabei individuelle Werke entstehen.

Ebenfalls neu ist ein Inklusionskurs für Kinder ab fünf Jahren mit oder ohne besonderem Förderbedarf. Handwerkliches Arbeiten mit Hammer und Bohrer wird ausprobiert, um eine Holzlaterne mit Lichterkette herzustellen. Weitere Angebote für Jugendliche und Erwachsene sind das Computer-Café, der Kurs „Garantiert Zeichnen lernen“, der als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an der FOS Gestaltung dient, sowie ein Manga Zeichenkurs.

Arbeiten mit

echtem Blattgold

In der Weihnachtswerkstatt an den Adventssamstagen wird in einem Kurs mit echtem Blattgold gearbeitet, um kleine Gegenstände zu vergolden, in weiteren Kursen entstehen ein Sternen-Klangspiel oder Kerzenständer und Christbaumschmuck kann emailliert werden.

Ein Schwerpunkt im Programm ist das Angebot in den Herbst,- Weihnachts- und Faschingsferien, um Familien bei der Kinderbetreuung zu entlasten und den Kindern während dieser Zeit ein kreatives Erleben in kleinen Gruppen anzubieten. Ob Elfenlichter filzen, ein Flugzeug bauen und in der Luft schweben lassen, im Papier-Atelier kreativ sein, einen Foto-Comic am Computer erstellen, lustige Perücken für die Faschingszeit kreieren oder sich einen Klapptisch oder ein Labyrinth aus Holz bauen.

Das Angebot für Kinder ab sieben Jahren ist sehr umfangreich. Kinder ab drei Jahren können Sandbilder oder lustige Sockenmonster gestalten oder eine Futterstelle für Vögel bauen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Kind und Werk, Chiemseestraße 14, 83022 Rosenheim, Telefon 08031/37946, E-Mail info@kindundwerk.de oder im Internet unter www.kindundwerk.de.

Artikel 1 von 11