Rosenheim – Ein Jahr lang übten die Schüler des P-Seminars Musik am Karolinen-Gymnasium Rosenheim intensiv an ihrem interaktiven Musiktheater „Maus macht Musik“. Begonnen hatte dieses Projekt mit der Idee für ein Kinderkonzert. Heraus kam ein ganzes Musiktheater, das von den Teilnehmern unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Katrin Gell selbstständig konzipiert, organisiert und durchgeführt wurde. Die angehenden Abiturienten verfassten dabei selbstständig Dialoge, komponierten eigene Musikstücke, entwickelten Kulissen und Kostüme und entwarfen sogar eine Hip-Hop-Choreografie – alles mit dem Ziel, junge Schüler für Musik zu begeistern.
Das Ergebnis war ein voller Erfolg: Bei drei ausgebuchten Aufführungen hatten Schüler der umliegenden Grundschulen die Gelegenheit, das Ergebnis zu bestaunen, mitzulachen und mitzutanzen. Dabei nahmen die Schauspieler die „Landmaus“ mit auf ihre Abenteuer in der Stadt und zeigten ihr, wie sie sich mithilfe ihrer neuen Freunde bei einer Castingshow erfolgreich durchsetzt.
Die Kinder begegneten verschiedenen Musikstilen und -instrumenten und erfuhren zudem, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt im Leben ist. So verließen die Grundschüler den Saal nicht nur mit einem Ohrwurm, sondern auch mit einer moralischen Botschaft.