Orchideen für einen besonderen Tag

von Redaktion

Gertraud und Michael Sattelberger feiern ihre diamantene Hochzeit

Rosenheim – Gertraud (84) und Michael Sattelberger (85) aus Rosenheim haben sich vor 60 Jahren das Ja-Wort gegeben. Jetzt feierten sie ihre diamantene Hochzeit.

Es ist eine Liebesgeschichte, wie sie schöner nicht sein könnte: Gertraud und Michael Sattelberger, beide vom Samerberg, lernten sich während der Schulzeit kennen. Erst sehen sie sich nur in der Schule, später auch in der Freizeit. Sie verlieben sich, werden ein Paar.

Auch nach der Schulzeit sind die beiden unzertrennlich. Gertraud Sattelberger begann als Schneiderin zu arbeiten. Michael Sattelberger ist als Schreiner in Rosenheim tätig, kommt nur an den Wochenenden heim. Um die verlorene Zeit zu zweit nachzuholen, trifft sich das Paar jeden Samstag mit Freunden im Hochries-stüberl in Steinkirchen. Sie tauschen sich aus, verbringen unbeschwerte Stunden miteinander.

Hausbau
nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit im Jahr 1959 kommen die beiden Kinder, ein Mädchen und ein Bub, auf die Welt. 1971 folgt der Hausbau in Rosenheim, ein Jahr später dann der Umzug. „Das hat alles nur so gut funktioniert, weil viele Freunde geholfen haben“, sagt Michael Sattelberger.

Als Schreiner bei der Stadt Rosenheim angestellt, war Michael Sattelberger Mitorganisator der Faschingsbälle im städtischen Bauhof. „Das waren die schönsten Faschingsbälle in ganz Rosenheim“, sagt er und lacht. Am Faschingsfreitag wurde auf den Bauhofbällen gemeinsam getanzt und gelacht. „Es war immer ein gelungenes Fest“, sagt Gertraud Sattelberger. Sie verteilte Essen, ihr Mann übernahm Schreinerarbeiten und die Tochter half hinter der Bar. „Aber erst als sie alt genug war“, sagen beide mit einem Augenzwinkern.

Michael Sattelberger erinnert sich gerne an die lustigen Faschingsfeiern von damals, mit Liveband und dem Auftritt der Rosenheimer Faschingsgilde. Am Rosenmontag fand dann auch ein Kinderfasching in den Räumen des Bauhofs statt.

Bergsteigen und Schwammerl suchen

Und auch sonst erlebte das Ehepaar viel. In ihrer Freizeit gingen Gertraud und Michael Sattelberger oft in die Berge und suchten Schwammerl. Gertraud Sattelberger zauberte dann leckere Gerichte aus den selbst gesammelten Schwammerln, sagt sie. Später sind sie auch Ski gefahren, mal mit ihren Kindern, mal mit Bauhof-Kollegen von Michael Sattelberger.

In ihren Urlauben haben sie am liebsten gezeltet. Ein besonderer Höhepunkt war es, als die Familie das erste Mal mit dem Piroschka-Zelt, einem Zeltanhänger, in den Urlaub fuhr. „Das war ein richtig toller Urlaub“, erzählt Gertraud Sattelberger.

Ein großes Hobby von Michael Sattelberger ist sein Garten. „Im Sommer entsteht hier immer ein Blütenparadies“, erzählt die Tochter Monika. Deshalb bekommt Gertraud Sattelberger auch Blumen zum 60. Hochzeitstag: Orchideen.

Gertraud und Michael Sattelberger geht es gut: „Wir sind zufrieden in unserem Alter und waren auch schon immer zufrieden mit dem, was wir hatten.“ Außer den beiden Kindern haben sie vier Enkelkinder und drei Urenkel.

Zur diamantenen Hochzeit gratulierte auch Rosenheims Dritte Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl mit einer Glückwunschkarte und Blumen.

Artikel 8 von 11