Rosenheim – Die AfD Rosenheim hat ihre Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl am 15. März 2020 aufgestellt. Oberbürgermeisterkandidat Andreas Kohlberger wird sein Kandidatenteam in den Wahlkampf um die begehrten Plätze im Rosenheimer Rathaus führen, teilt der AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart in einer Pressemeldung mit.
Demnach wählten die anwesenden Mitglieder Oberbürgermeisterkandidat Andreas Kohlberger (50) auch zum Spitzenkandidaten der Stadtratsliste. Die Entscheidung ist laut AfD einstimmig gefallen. Auf den weiteren Plätzen folgen Anthony Schweinzer und Monika Fischbacher. Für Platz vier habe die AfD Rosenheim den stadtratserfahrenen und ehemaligen Oberbürgermeisterkandidaten Hans Raß gewinnen können. Hans Raß war lange Zeit für die Republikaner im Stadtrat Rosenheim, habe aber „den zerstrittenen Kreisverband der Republikaner“ verlassen und wolle „nun sein umfangreiches Wissen im Dienst der AfD weitergeben“, meldet Winhart.
Die Liste der AfD Rosenheim umfasst 16 Kandidaten aus dem gesamten Stadtgebiet, welche mehrfach aufgeführt werden, „sodass die Wähler ihr Listenkreuz bei der AfD voll ausnutzen können“. Ferner seine „beide Geschlechter sowie alle Altersgruppen“ vertreten.
„Basisdemokratische Grundsätze“
Thematisch arbeite die AfD Rosenheim „derzeit an ihrem Programm und diskutiert dieses, entsprechend den basisdemokratischen Grundsätzen der Partei, derzeit intern“. Fest stehe aber bereits jetzt, „dass sich die Stadtratskandidaten mit einem umfangreichen Verkehrskonzept, einem Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Rosenheim, der Umsetzung einer zweiten Eisfläche sowie mit klaren Forderungen zum sozialen Miteinander von Jung und Alt in Rosenheim im Wahlkampf zu Wort melden werden“.