Rosenheim – Die Stadtverwaltung Rosenheim ist vom Dienstag, 24. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar, durchgängig geschlossen. Ab 2. Januar sind die Ämter der Stadtverwaltung zu den üblichen Geschäftszeiten zu erreichen. Dies gilt auch für die Friedhofsverwaltung.
Das Wahlamt ist am Freitag, 27. Dezember, von 7.30 bis 12 Uhr und Montag, 30. Dezember, von 7.30 bis 17 Uhr in der Rathausstraße 30 zu erreichen – nicht in der Straße Am Nörreut 17a. Parteien und Wählergruppen haben die Möglichkeit, Wahlvorschläge abzugeben. Zusätzlich können, falls erforderlich, Unterstützungsunterschriften für Wahlvorschläge von stimmberechtigten Bürgern geleistet werden.
Das Fundamt in der Mösl-
straße 27 bleibt von Montag, 23. Dezember, bis Montag, 6. Januar, geschlossen. Ab dem 7. Januar gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.
Wer verloren gegangene Gegenstände sucht, kann unter www.rosenheim.de Fundsachen online recherchieren. Neben dem Hauptsitz des Fundamtes in Westerndorf St. Peter können während der Öffnungszeiten, ab Donnerstag, 2. Januar, bei der Infostelle im Rathaus, im Bürgeramt und im Sozialrathaus Fundgegenstände abgegeben werden.
Für die städtischen Kultureinrichtungen gelten folgende Öffnungszeiten:
Die Stadtbibliothek hat während der Weihnachtsferien und außerhalb der Sonn- und Feiertage zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.
Die Städtische Galerie ist auch in den Weihnachtsferien immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet, am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember von 13 bis 17 Uhr, am 27. Dezember von 10 bis 17 Uhr sowie am 28. und 29. Dezember von 13 bis 17 Uhr. Im neuen Jahr kann die Galerie am 2. und 3. Januar von 10 bis 17 Uhr, am 4. und 5. Januar von 13 bis 17 Uhr besucht werden. Am 6. Januar bleibt die Galerie geschlossen.
Von Montag, 23. Dezember, bis Montag, 6. Januar, ist das Stadtarchiv nicht besetzt.
Die weiteren städtischen Kultureinrichtungen sind über die Weihnachtsferien geschlossen, nämlich vom 21. Dezember bis 6. Januar die Volkshochschule, ab 22. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2020 das Städtische Museum im Mittertor und von Dienstag, 24. Dezember, bis Montag, 6. Januar, das Holztechnische Museum.