Kolbermoor – Klaus Meyer (49) wird am 31. Dezember vor Ort sein. Klar, er ist neben Michael Steinkohl der Veranstalter des Mangfall-Silvester-Laufs. Aber er wird Krücken dabei haben, denn er wurde erst vor Kurzem operiert.
Das Duo von „37 Grad Celsius Events“ startet also in seine nächste Runde. Wie im Jahr 2018, damals waren 300 Läufer gestartet, gibt es heuer auch zwei Strecken – eine sechs und eine zehn Kilometer lange Runde. Start und Zielpunkt ist „Scan Automobile“ an der Rosenheimer Straße in Kolbermoor.
Auch in diesem Jahr nimmt die amtierende Ironman-Weltmeisterin Anne Haug an dem Lauf teil – bereits zum dritten Mal in Folge, sagt Meyer.
„Es ist etwas Besonderes, wenn eine solche Athletin mit den vielen Hobbyläufern auf die Strecke geht. Anne Haug ist eine total sympathische Athletin, die sicher den ein oder anderen Tipp für die Teilnehmer übrig hat. Für die kleinen Fans schreibt sie sicher auch das ein oder andere Autogramm.“
Kann man denn neben dieser Spitzensportlerin bestehen und auch binnen zehn Tagen noch so fit werden, um bei sechs oder zehn Kilometern mitlaufen zu können? „Jeder, der sich fit genug fühlt, kann mitlaufen. Sechs Kilometer sollte 2019 jeder normal sportliche Mensch in der Lage sein zu laufen.“
Wie fit man zum Mitmachen sein muss
Und weiter: „Die Endzeit ist dabei für die meisten gar nicht so wichtig – der Weg ist das Ziel.“ Aber: „In zehn Tagen fit werden – von Null auf zehn Kilometer – ist schwierig, aber es kann ein Anfang für das neue Jahr sein“, sagt Klaus Meyer.
Und während am Dienstag, 31. Dezember, die Läufer an den Start gehen, ist für deren Versorgung bestens gesorgt: „Kolbermoorer helfen“ um Gabi Böning und Sabine Rausch gehören schon von Anfang an zum festen Helferkreis beim Mangfall-Lauf und sind laut Meyer von der Veranstaltung nicht wegzudenken.
Mit dabei sind außerdem die Mitglieder der Feuerwehr Pullach und das BRK ist im Einsatz. Obendrein sind die Helfer vom Zeltlager Kohlstatt wie jedes Jahr für die Streckensicherung sowie Auf- und Abbau zuständig und „das alles funktioniert immer reibungslos“, sagt er.
Die Veranstalter bitten die Anwohner um Verständnis: An der Unteren Mangfallstraße und Am Damm kann es am Tag der Veranstaltung zwischen 13 und 14.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen.