Kolbermoor – Seit rund acht Jahren gibt es den „Kolbermoorer Orgelmittwoch“ und er hat sich als fester Konzerttermin in der Kirche Wiederkunft Christi jeweils am ersten Mittwoch eines Monats etabliert. Nachdem im Januar der erste Mittwoch auf den 1. Januar fällt, bietet sich dieser Termin für ein Neujahrskonzert an. Dekanatsmusikpfleger Gerhard Franke wird um 19.45 Uhr ein Konzert spielen, bei dem die Orgel einmal in etwas ungewohnter und unkonventioneller Art zu hören sein wird.
Auf dem Programm stehen Originalkompositionen sowie Bearbeitungen von Orchesterwerken, Märsche und Walzer von Edward Elgar, Nicolaus Lemmens, Mozart und Haydn, Johann Strauss, Guilmant, Boellmann und Lefebure-Wely.
Franke ist seit 22 Jahren hauptamtlicher Kirchenmusiker in Kolbermoor und zugleich Dekanatsmusikpfleger des Dekanats Bad Aibling. Sein Studium absolvierte er am „Mozarteum“ in Salzburg. Er hat einen Lehrauftrag im Kirchenmusik-C-Kurs der Erzdiözese München und Freising und ist Künstlerischer Leiter des „Kolbermoorer Orgelmittwoch“ sowie der Kolbermoorer Konzertreihe „pizzicato“. Der Eintritt ist frei. sel