Die Nachverdichtung beflügeln

von Redaktion

Christine Degenhart (Freie Wähler/UP)

Raus aus dem Entwicklungsstau – Zukunft planen mit Konzept!

Grundlagen ermitteln: Welche Flächen stehen uns mittel- und langfristig zur Verfügung? Dazu werden wir alle baulich nutzbaren Flächen erfassen. Nur auf dieser Basis können wir mit einer konsequenten, langfristigen Planung verdichten, anbauen, aufstocken, umnutzen und gleichzeitig atmende Freiräume für die Bürger sichern oder herstellen – aber mit Augenmaß und nicht mit der Brechstange!

Die Ausschöpfung der Möglichkeiten im Innenbereich hat unbedingten Vorrang vor der Bebauung von Außenbereichsflächen.

Umsetzen längst anstehender Projekte! Einige Aufgaben warten schon viel zu lange auf Realisierung. Dazu zähle ich den Rosenheimer Norden, die Anbindung der Marienberger Straße an die Westerndorfer Straße, um geförderten Wohnungsbau zu ermöglichen und die Technische Hochschule sinnvoll einzubinden. Die Sicherung der Grüngürtel rund um Rosenheim bleibt oberstes Gebot! Mein Ziel dabei: die Ausgewogenheit zwischen bebauten und unbebauten Flächen halten.

Und ich werde dazu beitragen, dass Genehmigungsprozesse beschleunigt werden, um Nachverdichtung zu beflügeln, um die Mobilisierung von Baulücken und die Reaktivierung von Leerständen nicht zu bremsen.

Das Bahnhofsgelände Süd wird eine herausragende Rolle für eine qualitätvolle Entwicklung unseres städtischen Lebensraumes spielen!

Artikel 10 von 11