Es gibt viel Entwicklungspotenzial

von Redaktion

Andreas März (CSU)

Rosenheim ist eine Stadt, in der Menschen gut leben und etwas erleben wollen, eine Stadt, in der Handel getrieben wird und Wirtschaft stattfindet. Entwicklung mit Augenmaß ist das Gebot für unsere schöne Stadt.

Die Ausweisung des neuen Gewerbegebiets in Brucklach bietet der heimischen Wirtschaft Wachstumschancen. Minderwertig genutzte Flächen in den Gewerbegebieten in der Stadt oder im Aicherpark müssen Zug um Zug aufgewertet werden. In der Wohnungsbaupolitik sind Nachverdichtung und Ortsabrundungen die Mittel der Wahl.

Auch eine selektive Neuausweisung von Wohngebieten wird notwendig sein. Der Charakter unserer Stadt ist durch seine Stadtteile und Stadtviertel und eine natürliche Gliederung geprägt. Deshalb muss gelten: Innenentwicklung vor Außenentwicklung.

Die Attraktivität der Innenstadt ist durch eine barrierefreie Neugestaltung des Max-Josefs-Platzes und durch mehr Sitzgelegenheiten zu steigern. Ein stärkeres Zusammenwachsen der Altstadt Ost, des Ludwigsplatzes, des Salzstadels und des Färberviertels durch Feste und Veranstaltungen oder durch einen regionalen Wochenmarkt soll vorangetrieben werden.

Der Erwerb der Flächen südlich des Bahnhofs bietet für Rosenheim großes Entwicklungspotenzial.

Artikel 1 von 11