Es hilft nur eins: bauen!

von Redaktion

Lars Blumenhofer (FDP)

Das Thema Wohnraum wird sich noch verschärfen, wenn wir nicht aktiv dagegenhalten. Dabei geht es heute nicht mehr nur um klassische Sozialwohnungen. Das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Und es ist ein Kernproblem, das verstärkt sowohl junge als auch alte Menschen betrifft. Ich finde, für jeden, der in Rosenheim arbeitet, auch in nicht so gut bezahlten Jobs, muss es möglich sein, geeigneten Wohnraum zu finden. Ebenso darf es nicht sein, dass Menschen, die Rente beziehen, aus Rosenheim wegziehen müssen, weil sie sich eine Wohnung nicht mehr leisten können.

In der Lena-Christ-Straße und auf der Baywa-Wiese werden 2020/21 viele bezahlbare Wohnungen gebaut. Dazu muss die GRWS weiter dringend Grundstücksbevorratung betreiben.

Um die Situation zu entspannen, hilft nur bauen! Eine Verdichtung ist beim Wohnungsbau sinnvoll, auch das sollte die Verwaltung durch Baugenehmigungen aktiv unterstützen.

Für mehr Gerechtigkeit, sowohl für Mieter als auch Vermieter, setze ich auf einen qualifizierten Mietspiegel, der deutlich mehr Transparenz und Rechtssicherheit schafft als aktuell.

Artikel 1 von 11