Es kommt nur ein Tunnel infrage

von Redaktion

Christine Degenhart (Freie Wähler/UP)

Bei der Diskussion um eine Bestandsertüchtigung sind mir die Bedürfnisse jener Menschen in Rosenheim ein großes Anliegen, die jetzt an der Bestandsstrecke leben. Eine Vervielfachung des Güterverkehrs auf der Schiene im Stadtgebiet ist unzumutbar, ja ausgeschlossen!

Ausgeschlossen ist allerdings auch das Massaker, das bei der Realisierung der aktuellen Trassenvorschläge für den Lebensraum vornehmlich am Inn aber auch an der Mangfall angerichtet werden würde.

Wenn der Güterverkehr auch nur über Teile des Stadtgebiets von Rosenheim geführt wird, dann kommt nur eine Tunnellösung in Frage. Diese Verkehrsführung ist ingenieurtechnisch schon zig-fach erprobt.

Gemeinsam mit unserem Wirtschaftsminister werde ich in Berlin diese Lösung durchsetzen. Hubert Aiwanger hat mir hier seine volle Unterstützung zugesagt. Wenn der dann vielleicht noch amtierende Bundesverkehrsminister meint, unsere Forderungen nicht ernstnehmen zu müssen, werde ich die Interessen der Stadt Rosenheim notfalls durch alle gerichtlichen Instanzen durchkämpfen.

Artikel 1 von 11