Etwas größer denken als bisher

von Redaktion

Lars Blumenhofer (FDP)

Den Charakter von Rosenheim zu bewahren, aber mit der Moderne Schritt halten – das ist mein Ziel. Wir sollten selbstbewusst das anstreben, was wir sein wollen, und nicht versuchen etwas zu sein, was wir nicht sind.

Die Innenstadt muss attraktiver werden – unter anderem auch, indem wir die Fußgängerzone erweitern. Wenn Leerstand in der Innenstadt besteht, und das ist aktuell ein Problem, sollte die Stadt mit den Eigentümern sprechen und versuchen, eine Lösung zu finden.

Sowohl im Gewerbebereich als auch im Wohnbereich ist eine sinnvolle Verdichtung einer Versiegelung neuer Flächen vorzuziehen. Generell müssen Bauanträge schneller und unbürokratischer entschieden werden.

Der schmerzliche Verlust von Arbeitsplätzen großer Firmen hat uns gezeigt, dass wir dringend eine aktive Wirtschaftsförderung betreiben müssen und wieder „Global Player“ in Rosenheim brauchen. Meine Vorstellung ist es, dass jeder, also auch hoch qualifizierte Fachkräfte, in Rosenheim fantastische Arbeitsplätze finden – und eben nicht nach München pendeln müssen. Für diesen Zweck sollten wir entsprechend große Gewerbeflächen entwickeln.

Wir werden den Zuzug nach Rosenheim, zum Beispiel von Menschen, die aus München zu uns kommen, nicht aufhalten können. Wir müssen das aber vernünftig planen und vermutlich etwas größer denken als bisher.

Artikel 1 von 11