Rosenheim – Gute Nachricht für alle Buchliebhaber: Die „Buchhandlung Rupprecht GmbH“ soll im Herbst 2020 in die Münchener Straße 2 in Rosenheim einziehen. Dort schloss das Modehaus K&L Anfang vergangenen Jahres seine Filiale. Mit dem Einzug von Rupprecht findet ein einjähriger Leerstand im Herzen der Innenstadt ein Ende.
Der neue Mieter wird allerdings nur einen Teil des Gebäudes an der Ecke Münchener Straße/Prinzregentenstraße belegen: den größten Teil des Erdgeschosses. Die Buchhandlung soll Ende Herbst eröffnen und auf einer Fläche von rund 350 Quadratmetern Bücher verkaufen. Das bestätigte jetzt ein Vertreter des Eigentümers gegenüber den OVB-Heimatzeitungen.
„Wir haben nie bezweifelt, dass der Leerstand bei K&L nur vorübergehend ist“, meldet die Stadt. Kein Wunder. Der Standort gelte laut der Münchner Beratungsstelle Stadt- und Regionalentwicklung CIMA als „einer der exklusivsten Stellen“ in der Stadt. Jetzt wurde ein Mieter gefunden.
Bereits am Dienstagabend teilte die Buchhandlung die Neuigkeiten in den sozialen Medien mit der Welt. „Bücherfreunde aufgepasst. Es gibt wieder tolle Neuigkeiten: Im Herbst eröffnen wir in Rosenheim eine neue Buchhandlung“, schrieb das Unternehmen auf Facebook.
Rupprecht freut sich auf neuen Standort
Jetzt äußerte sich auch der Firmeninhaber Johannes Rupprecht: „Wir beobachten den Rosenheimer Buchhandel schon seit Jahren, jetzt hat sich eben eine Möglichkeit ergeben.“ Er kenne Rosenheim gut, auch weil seine Schwester in der Stadt zu Hause ist.
Der 55-Jährige ist ein Bücher-Liebhaber und gründete gemeinsam mit seiner Partnerin Maria vor 32 Jahren die erste Buchhandlung in Vohenstrauß in der Oberpfalz. Auf gerade einmal 30 Quadratmetern verkauften die beiden damals Bücher aus allen Bereichen.
Mittlerweile ist die Buchhandlung Rupprecht in ganz Süddeutschland bekannt, verfügt über insgesamt 45 Filialen und beschäftigt 340 Mitarbeiter in Bayern und Baden-Württemberg. Neben dem neuen Standort in Rosenheim gibt es unter anderem auch Geschäfte in München, Passau, Freising, Bad Tölz und Erlangen. „Wir haben uns über die Jahre gut entwickelt und unseren Weg trotz des elektronischen Angebotes gefunden“, sagt Rupprecht.
Jetzt will er sich auch in Rosenheim einen Namen machen, will einen „Ort zum Wohlfühlen“ schaffen. Das passende Gebäude hat er jetzt gefunden. „Es ist ein wunderschönes Haus mit einer super Lage“, sagt Rupprecht.
Und auch in der Stadt gibt es bereits positive Reaktionen. „Ich freue mich darüber, dass es in Rosenheim bald eine neue Buchhandlung geben wird“, sagt der Vorsitzende des City-Managements, Paul Adlmaier. Eine Buchhandlung tue dem Stadtbild gut, zeige, dass viele Menschen ein gutes Buch und eine gute Beratung noch zu schätzen wissen.
Die Nachfrage für eine weitere Buchhandlung in Rosenheim sei durchaus gegeben, bestätigte die Stadt. „Wir sehen, dass das Interesse da ist“, sagt auch Rupprecht.
Laut Firmeninhaber sollen in der Rosenheimer Filiale nicht nur Bücher verkauft werden, sondern auch immer wieder Lesungen und Veranstaltungen stattfinden. Zudem soll – wie in den anderen Filialen – ein Onlinehandel angeboten werden.
Weitere Mieter
stehen noch nicht fest
Ab Herbst ist es dann soweit: Die Buchhandlung Rupprecht zieht in die Münchener Straße 2 ein. Wer in den restlichen Teil des viergeschossige Gebäudes einzieht, steht noch nicht fest.