Die Digitalisierung bietet, richtig umgesetzt, wahnsinnig viele Chancen für die Stadt und alle Menschen hier. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, ich möchte Rosenheim in die digitale Champions League führen.
Dazu gehört zunächst das Thema Smart City. Weniger Staus durch intelligente Verkehrssysteme, mehr Umweltschutz, zum Beispiel durch Sensorik in den Müllcontainern – vieles ist hier machbar. Dazu brauchen wir schnellstens ein Konzept, sehr gerne in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule.
Ich möchte ebenfalls eine einzigartige Rosenheim-App für das Smartphone, die das Miteinander fördert. Die Infos über Vereine, Veranstaltungen, Gasthäuser etc. enthält – mit der Möglichkeit, gleich in Kontakt zu treten, Karten zu kaufen oder Reservierungen zu tätigen. Wir haben eine große Vielfalt in Rosenheim und so eine App wäre ein perfekter Ort, dieses auch transparent zu machen.
Zudem hilft eine gut gemachte App bei Verwaltungsangelegenheiten und dem Aufbau einer digitalen Verwaltung. Anträge, Termine etc., all das kann man perfekt umsetzen.
Und seitdem man das Smartphone auch als Lesegerät für den elektronischen Personalausweis nutzen kann, sind hier auch viele weitere Verwaltungsvorgänge vorstellbar. Eine barrierefreie Umsetzung ist hierbei wichtig, sodass zum Beispiel auch für ältere Menschen eine Nutzung problemlos möglich ist.