Ausstellung im Museum Buchheim

von Redaktion

Ausflug der Seniorenbegegnungsstätte

Rosenheim – Die Seniorenbegegnungsstätte im CaritasZentrum Rosenheim, Reichenbachstraße 5, bietet am Dienstag, 18. Februar, eine Fahrt nach Bernried in das Museum Buchheim zur Ausstellung „Paula Modersohn-Becker. Aufbruch in die Moderne“ an.

Die in Dresden und Bremen aufgewachsene und in Worpswede lebende Künstlerin gehörte zu den bedeutendsten Vertretern des frühen Expressionismus. Während längerer Studienaufenthalte in Paris knüpft sie Kontakte zur künstlerischen Avantgarde. Besonders intensiv beeinflusst wird Paula Modersohn-Becker von Cézanne und Gauguin, deren Bedeutung sie als eine der ersten unter den Künstlern in Deutschland erkennt.

Die Ausstellung würdigt das Werk dieser frühen Avantgardistin. Durch die vergleichende Betrachtung mit Werken der „Brücke“ sowie gemeinsamen Vorbildern wird die Pioniersfunktion der jungen Frau für die deutsche Moderne erlebbar gemacht.

Nach der Führung besteht die Möglichkeit zum Entdecken dieses besonderen Museums, das am Ufer des Starnberger Sees liegt – ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht.

Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Nähere Informationen und Anmeldung ab sofort unter Telefon 08031/203760.

Artikel 1 von 11