Bei Bränden und Unfällen gefordert

von Redaktion

Feuerwehr Westerndorf St. Peter blickt auf 2019 zurück – Mitglieder geehrt

Rosenheim – Über die „umfangreichen und teils anspruchsvollen“ 58 Einsätze im Jahr 2019 sowie über die Jahresarbeitsleistung von 2558 Stunden berichtete noch kurz vor Ausbruch der Corona-Krise Kommandant Peter Höhensteiger bei der 146. ordentlichen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Westerndorf St. Peter im Gasthaus Höhensteiger. Unter anderem waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei 15 Brandeinsätzen sowie bei fünf Verkehrsunfällen, bei denen Personen eingeklemmt waren und befreit werden mussten, gefordert.

65 Kameraden in
vier Löschgruppen

Derzeit werden im aktiven Dienst 65 Feuerwehrkameraden geführt, die in vier Löschgruppen ihren Übungsdienst abhalten. Als Neuverpflichtungen konnte Kommandant Höhensteiger mit den Kameraden Fabian Leitner und Bernhard Unterhitzenberger zwei bereits langjährige ausgebildete aktive Feuerwehrmänner vorstellen. Zum Feuermann wurde Maximilian Reichelt ernannt, zu Oberfeuerwehrmännern Simon Daxlberger, Alexander Grüner, Josef Ranner junior und Alexander Ziemba sowie Alexander David zum Hauptfeuerwehrmann.

Schriftführer Benedikt Egner berichtete der Versammlung, zu der Vorsitzender Christian Egger zahlreiche Ehrengäste sowie Vertreter benachbarter Feuerwehren begrüßen konnte, in seinem Jahresrückblick über ein bewegtes und ereignisreiches Vereinsjahr 2019, bevor Kassier Christian Wurm die aktuelle Finanzsituation mit Ein- und Ausgaben in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich beleuchtete.

Als einer der Höhepunkte der Versammlung konnten die Verantwortlichen der Feuerwehr Westerndorf St. Peter zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement ehren. Das „Ehrenzeichen in Silber“ des Freistaates Bayern für 25 Jahre aktiven Dienst wurde an Christian Wurm und Johann Garnreiter verliehen. Das „Ehrenzeichen in Gold“ für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde an die Kameraden Hans-Werner Huber und Sebastian Gschwendtner senior durch Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Stadtbrandrat Hans Meyrl verliehen.

Auch für die Treue zum Feuerwehrverein konnten zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet werden: Seit 25 Jahren Mitglied sind Anton Beck, Christian Leithner, Christian Wurm, Dieter Stopperich, Johann Garnreiter, Markus Kahlhammer und Peter Lurz. Bereits 40 Jahre im Verein sind Dieter Nolte, Franz Hausmann, Hans-Werner Huber, Hubert Stürzl, Kaspar Lechner, Manfred Voll, Martin Seidel, Sebastian Gschwendtner senior, Siegfried Haas und Volkmar Seerig. Gar auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft zurückblicken können Christian Egger senior, Georg Bichler senior, Otto Höhensteiger sowie Willibald Maier.

Die scheidende Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer dankte in ihren Grußworten den Westerndorfer Kameraden für das „großartige Engagement und die geleisteten Einsatz- und Arbeitsstunden im Interesse der Rosenheimer Bevölkerung“. Bauer wünschte abschließend eine stets gesunde und unfallfreie Heimkehr von Übungen und Einsätzen. Ebenso dankte Stadtbrandrat Hans Meyrl in seinen Grußworten für die geleisteten, anspruchsvollen Einsatztätigkeiten und verwies auf den „sehr guten Ausbildungsstand“.

Artikel 5 von 7