Rosenheim – Abuzar Erdogan (26) ist der neue Fraktionsvorsitzende der SPD. Das teilte die Fraktion gestern in einer Pressemitteilung mit. Er löst damit den langjährigen Vorsitzenden Robert Metzger ab. Elisabeth Jordan bleibt stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Abuzar Erdogan ist in Rosenheim kein Unbekannter. Seit 2014 sitzt er im Stadtrat, ist mit seinen 26 Jahren das jüngste Mitglied des Gremiums. Er ist der Vorsitzende des Rosenheimer Stadtjugendrings, hat im Dezember 2019 sein zweites Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und wird zukünftig als Rechtsanwalt in einer Rosenheimer Anwaltskanzlei arbeiten. Jetzt kommt für ihn eine weitere Aufgabe dazu: „Ich möchte meiner Fraktion für das in mich gesetzte Vertrauen danken“, sagt Erdogan. Sein Dank gelte vor allem Robert Metzger, der die Fraktion „über fast ein Jahrhundert hinweg souverän und kollegial geführt hat“. Metzger habe sich als Fraktionsvorsitzender besonders für die Schaffung bezahlbaren Wohnens eingesetzt, heißt es in der Pressemitteilung. Die Fraktion sei froh, ihn weiterhin in diesem Bereich an ihrer Seite zu wissen.
Dass die Aufgabe, die vor Erdogan liegt, keine einfache ist, sei ihm bewusst. Er spricht von einem „arbeitsreichen Weg“, beschreibt die Verluste der SPD als „schmerzhaft“ und verspricht mit „guter Arbeit und einem unermüdlichen Einsatz“ für die Menschen wieder „stärker zu werden“.
Man wolle außerdem Tag und Nacht daran arbeiten,dass Rosenheim die Corona-Krise gut überstehe. „Zusammenhalt und Solidarität“ seien die Gebote der Stunde, heißt es.