Rosenheim – Seit Herbst 2016 unterstützt die Stadt Rosenheim aktiv den Fairen Handel und setzt somit ein Zeichen für eine gerechte und nachhaltige globale Entwicklung. Nun soll ein weiterer Schritt folgen: Jetzt soll die Europäische Metropolregion München als „Fairtrade-Metropolregion“ ausgezeichnet werden.
Die Fairtrade-Stadt Rosenheim bildet dabei nach Angaben der Initiatoren ein „Puzzleteil im Gesamtbild der Metropolregion München als weltoffene Region mit Vorbildcharakter“ und unterstützt die Bewerbung. Dies zeige: Hier engagieren sich zahlreiche Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft für einen gesellschaftlichen Wandel, hier werde Wert auf faire, Bio- und regionale Produkte gelegt, hier werde Nachhaltigkeit gelebt.
Damit nehme die Stadt Rosenheim als Teil der Region die Verantwortung wahr, die in der weltweiten Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung formuliert wird: „Globale Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam lösen. Nachhaltige Städte und Gemeinden sind dabei eine Kernforderung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.“
Mehr Informationen zur Metropolregion München unter www.metropolregion-muenchen.eu, zur Kampagne Fairtrade-Town unter www.fairtrade-towns.de und zu den Aktivitäten der Fairtrade-Stadt Rosenheim unter www.fairtrade-rosenheim.de.