Rosenheim – Eltern sind Familienprofis: Sie kennen sich hervorragend im Erziehungsalltag aus, erleben täglich die Freuden und Herausforderungen des Familienlebens. Oft hilft es dabei, mit anderen Eltern zu sprechen.
Private Runde mit
vier bis acht Personen
Der Kinderschutzbund Rosenheim veranstaltet deshalb Gesprächsrunden für Eltern, deren Kinder sich im Alter von null bis 14 Jahren befinden. Etwa vier bis acht Eltern treffen sich in privaten Gesprächsrunden und tauschen Erfahrungen aus. Die Treffen werden von einem geschulten Moderator begleitet.
Im Mittelpunkt stehen Themen wie der Umgang mit Medien oder der Konsum – mit Blick auf Smartphone und Taschengeld. Außerdem diskutieren die Eltern den Umgang mit Gefühlen und wie man Grenzen setzt. Des Weiteren besprechen Mütter und Väter Suchtvorbeugung und wie man die Selbstständigkeit seiner Kinder fördern kann. Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung von Kompetenzen im Sozialbereich. Die nächste Runde findet am Montag, 20. Juli, zum Thema „Erziehung“ statt. Der Bereich „Kinder und Konsum“ wird am Montag, 27. Juli, behandelt. Die Runden beginnen um 9.30 Uhr im Bürgerhaus „Miteinander“ in der Lessingstraße und enden um 11.30 Uhr. Am Donnerstag, 23. Juli, gibt es von 9 bis 11 Uhr einen Austausch zum Thema „Erziehung“ im Familienzentrum in der Finsterwalderstraße.
Die Anmeldung erfolgt unter der Telefonnummer 01512/8048106 oder per E-Mail an r.voggenauer@kinderschutzbund-rosenheim. de. Informationen befinden sich auf der Webseite www.kinderschutzbund-rosenheim.de.