Rosenheim – Von Anfang Oktober bis Ende November bietet die Stadt Rosenheim wieder an, Grünabfälle aus privaten Gärten im Stadtgebiet abzuholen. Dazu muss das Grüngut gebündelt, aber ohne Plastik und Draht, am Abfuhrtag bis 7 Uhr gut sichtbar bereitgelegt werden. Die Zweige sollten nicht länger als zwei Meter sein und nicht dicker als zehn Zentimeter. Wurzelstöcke werden nicht mitgenommen.
Für kleinere Äste und Laub sind bis zu zwei Papiersäcke bei folgenden Stellen erhältlich: Baubetriebshof in der Möslstraße 27, Infothek des Bürgeramtes in der Königstraße 15, Kfz-Zulassungsstelle in der Westerndorfer Straße 88, Umwelt- und Grünflächenamt in der Königstraße 15.
Wegen der Verbreitungsgefahr des Asiatischen Moschusbockkäfers sind alle Gehölze der Gattung Prunus von der Grüngutaktion ausgeschlossen. Hierzu gehören Kirsch-, Pflaumen-, Zwetschgen-, Kriecherl-, Mirabellen-, Aprikosen- und Pfirsichbäume. Schnittgut dieser Gehölze ist kostenfrei am Wertstoffhof an der Innlände 25 in dafür vorgesehenen Containern zu entsorgen.
Fällt in einzelnen Ortsteilen außergewöhnlich viel Grüngut an, wird an den folgenden Tagen weitergesammelt. Verspätet bereitgestelltes Grüngut wird nicht nachträglich abgeholt. Die Nutzung durch gewerbliche Betriebe ist nicht gestattet.
Im Zusammenhang mit der Grüngutabholung bittet die Stadt Rosenheim alle Eigentümer, ihre Grundstücke auf überhängende Gehölze zu kontrollieren und Hecken, Sträucher und Bäume auf die Grundstücksgrenze zurückzuschneiden.
Freizuhalten ist ein Bereich von 2,50 Meter über Gehwegen sowie 4,50 Meter über Fahrbahnen. Verkehrszeichen und Straßenleuchten dürfen nicht verdeckt werden.
Für Fragen zur Grüngutabholung stehen die Mitarbeiter des Umwelt- und Grünflächenamts unter Telefon 08031/365-1692 oder des Baubetriebshofs, Telefon 08031/365-1766, zur Verfügung. Auf der Webseite www.rosenheim.de/stadt-
buerger/umwelt-und-natur/ sind alle genauen Termine zu finden.