Neue Schmiedeabfalleimer

von Redaktion

Schüler kreieren kunstvolle Kübel für den Skaterplatz

Kolbermoor – Jetzt war es so weit: Jetzt wurden drei frisch geschmiedete Abfalleimer am Skaterplatz am Rothbachl aufgestellt. Die wahren Kunstwerke hatten Neuntklässler der Pauline-Thoma-Schule Anfang Oktober gefertigt (wir berichteten).

Möblierung öffentlicher Plätze

Zwei von ihnen – Simon Endstrasser und Elias Aßböck – packten auch mit an, als der Bauhof-Mitarbeiter Franz Draxinger sie jetzt aufgestellt hat. Einer der Kübel ist mit einem Hund versehen – „den habe ich gemacht“, sagt Schüler Elias Aßböck stolz.

An seiner Seite waren die Schmiedemeister Johann Reif und Michael Ertlmeier. Das Kooperationsprojekt „Schmieden von Abfallkörben“ findet seit 2007 in der Mangfallstadt statt und hat mittlerweile schon Tradition.

Obendrein lernen die Schüler das Schmiedehandwerk kennen – von der Planung bis zur Fertigstellung. Gemeinsam mit den Schmiedemeistern Reif und Ertlmeier stellten die Schüler die Körbe her.

Sie dienen quasi der „Möblierung“ öffentlicher Plätze in Kolbermoor. Das Kooperationsprojekt wird durch die Städtebauförderung der Regierung von Oberbayern und direkt von der Stadt Kolbermoor im Rahmen des Quartiermanagements/Bürgerhaus Kolbermoor finanziert. iw

Artikel 1 von 11