Rosenheim – Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Levente Sárközy (54) zum Stadtrat für das Dezernat VI (Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt) gewählt. Levente Sárközy folgt auf Helmut Cybulska, der im nächsten Frühjahr nach über 35 Jahren Dienst bei der Stadt Rosenheim – davon über 13 Jahre als Baudezernent –in den Ruhestand geht.
Sárközy ist Diplom-Bauingenieur, Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Master of Science in „Urban Management“. Von 2013 bis 2020 war er hauptamtlicher Beigeordneter in Plauen und als „Bürgermeister Geschäftsbereich II“ unter anderem zuständig für „Bau und Umwelt“ sowie „Gebäude- und Anlagenverwaltung“. Der gebürtige Ungar hat Berufserfahrung innerhalb und außerhalb des Öffentlichen Dienstes. „Der Stadtrat hat sich mit einem deutlichen Votum für Sárközy entschieden. Das ist ein deutlicher Vertrauensvorschuss für sein neues Amt. Rosenheim bekommt einen hoch qualifizierten Dezernenten, der stadtplanerische Akzente in unserer Stadt setzen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Oberbürgermeister Andreas März.
Das Baudezernat, das Sárközy ab Mai 2021 leiten wird, hat rund 120 Mitarbeiter und ist insbesondere für die Bereiche Stadtplanung und Stadtentwicklung, Zentrales Gebäudemanagement, Tiefbau, Umwelt und Grünflächen zuständig. Zusätzlich gehören Klimaschutz, Land- und Forstwirtschaft, Tierschutz, Abfallwirtschaft, Grün- und Landschaftsplanung sowie das Friedhofswesen zu den Aufgabengebieten. Auf die Stelle haben sich 18 Männer und eine Frau beworben. Vier Personen haben sich im Personalausschuss persönlich vorgestellt. Levente Sárközy erhielt vom Gremium 28 der 43 Stimmen.