Leserforum

Corona-Regeln müssen kontrolliert werden

von Redaktion

Zum Bericht „Winter in Rosenheim“, erschienen im Lokalteil:

Dankbar der Stadt, dem Wirtschaftlichen Verband, dem City-Management und den zahlreichen Solisten und Kulturschaffenden für ihr Engagement, Rosenheim in Adventsstimmung zu versetzen, besuchten wir am Freitag, 4. Dezember, den Max-Josefs-Platz, um beim Öffnen des vierten Türchens des Adventskalenders dabei zu sein und die musikalische Überraschung zu genießen.

Wir verließen den Platz verärgert und frustriert. Verärgert und entsetzt über das Verhalten zahlreicher Passanten, welche die Abstands- und Hygieneregeln ignorierten, das Maskengebot vollkommen missachteten und die vielen, die sie falsch trugen, oder sie wegen dem Konsum von Essen und Trinken kurzfristig abgenommen hatten. Verärgert, dass sich an den Lebensmittelständen Gruppen ohne Abstand bildeten, dass Alkohol ausgeschenkt wurde und alkoholisierte Jugendliche ohne Masken ältere Besucher anpöbelten, die sie auf die Maskenpflicht aufmerksam machten. Über die überquellenden Abfalleimer und das wild weggeworfene Einmalgeschirr. Offenbar sind sich viele nicht bewusst, dass sie durch ihr Verhalten sich selbst und alle schädigen. Verärgert, dass wir zwischen Mittertor und Karstadt weder Sicherheitswacht noch Polizisten gesehen haben.

Vorschriften zum Gesundheitsschutz in dieser Pandemie sind nur sinnvoll, wenn sie kontrolliert und Verstöße geahndet werden, ansonsten werden die Corona-Regeln zum Schutz der Bevölkerung vor weiteren Ansteckungen zur Farce!

Johanna Schildbach-Halser

Rosenheim

Artikel 1 von 11