Kolbermoor/Ostermünchen – Vroni aus dem Tierheim Ostermünchen ist eine Brackenmischlings-Hündin, geboren im Januar 2020, kastriert, geimpft und gechippt. Ihre Schulterhöhe beträgt 45 Zentimeter, ihr Gewicht circa zwölf Kilogramm. Ursprünglich kommt Vroni aus Bosnien. Ein Jahr lang war sie bei einer neuen deutschen Familie und musste dann weg, weil sie den Zweithund vermehrt attackiert hat. So landete sie schließlich im Tierheim Ostermünchen.
Die Interessengemeinschaft „Mensch und Tier“ sucht nun für die Hundedame hundeerfahrene, souveräne Besitzer. „Geben die Halter keine klare Struktur vor, denkt Vroni, alles klären zu müssen. Bei ihren gewohnten Menschen ist sie sehr verschmust und verspielt“, wissen ihre Betreuer. Fremde Personen können je nach Situation verbellt werden oder Vroni schnappt auch mal nach ihnen. „Hier ist das Auftreten der Person in der Regel entscheidend. Bei selbstbewussten Personen ist die Situation meist schnell geklärt“, so die IG „Mensch und Tier“.
Auch mit Hunden sei Vroni anfangs in der Regel schwierig und pöble auch massiv an der Leine. Aufgrund der Vorgeschichte sollte in ihrem neuen Zuhause eher kein Zweithund sein. Die Tierpfleger glauben zwar, dass man Vroni unter Aufsicht an andere Hunde gewöhnen kann, können aber noch nicht ihre Trigger abschätzen.
Wegen der derzeitigen Corona-Situation können Interessenten nicht spontan im Tierheim Ostermünchen vorbeikommen, sondern müssten sich vorher unter der Telefonnummer 08067/ 180301 oder per E-Mail an info@tierheim-ostermuenchen.de anmelden. Weitere Informationen online unter www.tierheim-ostermuenchen.de.