Rosenheim – Flugzeug, Feuerwehr oder Ferrari – das Karussell von Betreiber Max Fahrenschon bietet Kindern eine große Auswahl an Fahrzeugen. Bis 13. September steht das Fahrgeschäft „Bayern Rallye“ nun auf dem Ludwigsplatz. „Alle Kinder und Eltern, die vorbeigehen, fragen, wann es losgeht“, sagt Fahrenschon. Am Samstag startet die wilde Fahrt. Geöffnet ist täglich von 10 bis 21 Uhr, je nach Publikumsandrang auch länger. Das Karussell wird im Rahmen des Programms „Sommergaudi der Schausteller“ der Stadt Rosenheim aufgestellt. Es ist technisch auf dem neuesten Stand und wurde vergangenes Jahr erst vom TÜV geprüft. Normalerweise finden Besucher das Fahrgeschäft auf dem Rosenheimer Herbstfest.
Seit rund drei Jahrzehnten betreibt die Familie das Karussell, zuerst der Vater und nun der Sohn. „Schausteller ist kein Beruf, sondern eine Berufung“, meint Fahrenschon.
Weil die Pandemie die Schausteller hart getroffen habe, sei er der Stadt dankbar für diese Chance, auch im Namen seiner Kollegen. Und natürlich der Kinder wegen. Diese seien während der Pandemie „hinten runtergefallen“. Deshalb sagt der Schausteller: „Meine Frau und ich freuen uns sehr, dass wir unsere kleinen Besucher wieder begrüßen dürfen.“plt