Rosenheim – Einen neuen Reisepass, den kostenlosen Schülerbus oder eine Wohnungsummeldung einfach auf dem Tablet vom heimischen Sofa aus beantragen – dafür hat die städtische Verwaltung mit der Anschaffung eines Formularservers jetzt die technischen Voraussetzungen geschaffen. Das bayerische Digitalministerium fördert diese Neuerwerbung mit 20000 Euro aus einem Programm der Staatsregierung zum Ausbau von Online-Dienstleistungen in kommunalen Verwaltungen. „Der Formularserver ist neben dem Online-Terminsystem eine weitere wichtige Säule zur Digitalisierung der Stadtverwaltung. Damit kommen wir unserem Ziel, Abläufe vom Antrag bis zur elektronischen Akte komplett digital abwickeln zu können, ein wichtiges Stück näher. Es geht um verbesserten und schnelleren Service für unsere Bürger“, freut sich Oberbürgermeister Andreas März. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ leistet der Freistaat Bayern einen Beitrag zur Umsetzung des „Onlinezugangsgesetzes“ (OZG) im kommunalen Bereich. „Es freut mich sehr, dass die bayerischen Kommunen ihre Serviceangebote zunehmend digitalisieren. Von der Anmeldung bei der Kita bis zum Antrag auf Pflegegeld – solche Services werden künftig bequem online erledigt werden können. Das unterstützen wir sehr gerne“, so Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach.