Täter verliert Eispackung auf der Flucht

von Redaktion

Unbekannte haben den Kühlwagen des Vereins „Kinokultur Rosenheim“ am Salzstadel aufgebrochen – Jetzt ermittelt die Polizei

Rosenheim – Seit zehn Jahren veranstaltet der Verein „Kinokultur Rosenheim“ die Open-Air-Woche am Salzstadel. Doch einen Vorfall wie den am vergangenen Samstag hat im Verein noch niemand erlebt.

Aufgebrochene Schlösser, eine demolierte Bar und gestohlene Getränke: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag den Kühlwagen der Kinokultur, der momentan am Salzstadel steht, aufgebrochen und sechs Prosecco-Flaschen, Bier und Eispackungen entwendet. „Wir vermuten, dass die Täter über den Bauzaun gestiegen sind“, sagt Bastian Schröger, einer der drei Vorsitzenden des Vereins. Anschließend hätten der oder die Täter das Zahlenschloss mit einem Bolzenschneider geknackt. Laut Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 100 Euro.

Doch Schröger und seinen Mitstreitern geht es weniger um die Kosten und mehr um die Tat selbst. „Wir sind fassungslos“, schreiben sie in den sozialen Medien, und weiter: „Das ehrenamtliche Bemühen Kino für alle zugänglich zu machen, muss unter solchen Geschehnissen leiden.“

Die Polizei ermittelt jetzt wegen eines besonders schweren Diebstahls. „Wir haben bereits die Spuren und Fingerabdrücke gesichert“, sagt Polizeihauptkommissar Robert Maurer. Dabei könnte auch helfen, dass die Täter während ihrer Flucht eine Packung Eis verloren hatten. „Wir haben die Packung sichergestellt und auch hier Fingerabdrücke genommen“, sagt er. Zudem sei der Platz laut Bastian Schröger videoüberwacht, die Aufnahmen werden im Moment ausgewertet. Und auch wenn der Zwischenfall ärgerlich ist, an der Tatsache, dass die Veranstaltung noch bis zum kommenden Samstag stattfindet, ändert das nichts. Weiter geht es am heutigen Dienstag ab 19 Uhr mit dem Film „Midsummer Madness“. hei

Zeugen sollen sich bei der Polizei unter Telefon 08031/200-2200 melden.

Artikel 6 von 11