Realschulabschluss für Waldorfschüler

von Redaktion

Zwölf erfolgreiche Absolventen erreichen ihr Ziel als externe Prüflinge

Rosenheim – An der Freien Waldorfschule Rosenheim bestanden alle elf Schüler und eine Schülerin die Prüfungen für den Realschulabschluss als Externe an der Johann-Rieder-Realschule. Die Schüler besuchten, wie üblich, die Vorbereitungsklasse zum Abschluss, während die Schülerin eine besondere Leistung erbrachte. Sie besuchte weiterhin den regulären Unterricht der elften Klasse der Waldorfschule und eignete sich das prüfungsrelevante Wissen zusätzlich an.

Wie auch beim externen Ablegen des Abiturs zählen für das Zeugnis nur die Leistungen, die bei den Prüfungen erbracht werden, die Jahresfortgangsnoten werden nicht berücksichtigt. Dennoch erzielten alle im Schnitt gute bis befriedigende Leistungen, wodurch sich ein Gesamtnotendurchschnitt von 2,7 ergibt.

Gefeiert wurde der bestandene Abschluss im Beisein der Familien am Donnerstagabend im Schulgarten.

Klassenleiter Christian Schmidt ging in seiner kurzen Rede mit dem Zitat „Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene“ von Carl Hilty auf die unterschiedlichen Auffassungen von Bildung und von deren Notwendigkeit ein und wünschte den Schülern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Susanne Zeisig von der Geschäftsführung bedankte sich bei vielen Eltern für ihr langjähriges Engagement.

Der offizielle Teil der Veranstaltung mit der Übergabe der Zeugnisse wurde stimmungsvoll von fünf Achtklässlern unter der Leitung von Alice Guinet musikalisch umrahmt, wofür es viel Beifall gab.

Artikel 1 von 11