Ostermünchen – Flecki ist ein männliches Löwenkopf-Mix-Kaninchen, das im Mai 2019 zur Welt kam. „Das arme Kerlchen war wie ein Wanderpokal von einem Besitzer zum Nächsten gereicht worden“, berichten die Tierheim-Mitarbeiter. Zuletzt landete er bei einer Tierfreundin, in deren Haushalt auch ein Hund sein Zuhause gefunden hatte. Flecki lebte dort kurzfristig als einziges Kaninchen – „das ist allerdings nicht ideal für diese Tierart“. Zudem sah ihn der Hund eher als Beute oder Jagdobjekt, denn als Spielgefährten.
Vor rund sieben Wochen kam er ins Tierheim Ostermünchen. Mittlerweile ist er kastriert und geimpft. „Was sich medizinisch nicht behandeln lässt, ist Fleckis Misstrauen gegenüber Menschen, das er dadurch entwickelt hat.“ Deshalb raten die Tierheim-Mitarbeiter, dass Flecki künftig kaninchenerfahrene Besitzer bekommt, die ihm viel Zeit und Liebe geben. Für Kinder ist er nicht geeignet. Da er von einem Einzelplatz ins Tierheim gegeben wurde, ist nicht bekannt, ob er an seinen bisherigen Stellen mit Artgenossen lebte. Weibliche Artgenossen wären aber vermutlich eine gute Art, ihm seine Ängste zu nehmen.
Während der kalten Jahreszeit kann er jedoch nur in Innenhaltung vermittelt werden, da er keine Unterwolle hat. Über einen Auszug im Frühjahr/Sommer in ein Außengehege würde er sich sicher freuen.
Wegen Corona können Interessenten nicht spontan im Tierheim Ostermünchen vorbeikommen. Es wird um telefonische Anmeldung unter 08067/180301 oder eine E-Mail an: info@tierheim-ostermuenchen.de gebeten. Weitere Infos stehen unter www. tierheim-ostermuenchen.de zur Verfügung.