Rosenheim – „Neugierde, Begeisterung und Verantwortungsgefühl verbindet die Nachwuchsforscher. Die Preisträger waren neugierig, haben experimentiert und mit Materialien aus dem Alltag Antworten gefunden“, gratulierte Staatsminister Professor Dr. Michael Piazolo in seiner Videobotschaft den bayernweit 54 Preisträgern – drei davon stellte mit Franziska Janura (8a), Julian Jäkle und Paul Koula (beide 8e) das Karolinen-Gymnasium Rosenheim.
Auch Schulleiterin Sigrid Rechenauer gratulierte und lobte die drei Schüler für diese am Gymnasium beispiellose Leistung bei dem Wettbewerb, an dem die Schule seit 2015 teilnimmt. Freudestrahlend empfingen die Nachwuchsforscher Franziska, Julian und Paul ihre Preise, naturwissenschaftliche Laborgeräte.
Die drei Achtklässler zählen bayernweit zu den wenigen Preisträgern, die bereits zum zweiten Mal mit dem Superpreis für ihre Leistungen bei „Experimente antworten“ belohnt werden. Bei den Aufgabenstellungen mussten sie sich in allen Naturwissenschaften beweisen.